Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
Wang von der Jining Shangzhuo Food Co., Ltd. in China

Schneefälle lassen die Preise für chinesichen Knoblauch in die Höhe schnellen

Die jüngsten starken Schneefälle haben den Preis für hochwertigen Knoblauch in den vergangenen zehn aufeinanderfolgenden Tagen um etwa 150 USD/Tonne in die Höhe schnellen lassen. Wang, der Verkaufsleiter von Jining Shangzhuo Food Co., Ltd., hat in einem Interview mit FreshPlaza die aktuellen Bedingungen auf dem Knoblauchmarkt erörtert und Einblicke in die Markterwartungen für die kommenden Wochen gegeben.

Wang erläuterte zunächst die jüngsten Trends bei den Knoblauchpreisen: "Die Knoblauchpreise sind in letzter Zeit stetig gestiegen. Derzeit liegt der FOB Qingdao Preis für Knoblauch zwischen 1.800-1.830 USD/Tonne (1.665-1.693 EUR) für lose Verpackungen, während vorverpackte Ware etwa 1.860-1.900 USD/Tonne (1.720-1.757 EUR) kostet, was deutlich über den Preisen vor dem chinesischen Neujahrsfest liegt."

"Der Hauptgrund für diesen Preisanstieg sind die ungünstigen Wetterbedingungen der vergangenen Wochen. Nachdem in den Anbaugebieten Temperaturen von über 20 Grad herrschten, sind plötzlich kalte Luft und Schneefall aufgetreten, was die Ernteerträge der neuen Saison verringern könnte. Es ist jedoch wichtig zu wissen, dass Spekulationen und Sensationslust oft mit Vorhersagen über die Ernte der neuen Saison einhergehen, was die Knoblauchpreise künstlich in die Höhe treiben kann. Die tatsächlichen Auswirkungen auf die Ernte bleiben abzuwarten", erklärt Wang. "Außerdem glaube ich, dass der gefrierende Regen und der starke Schneefall in den großen Knoblauchanbaugebieten zu dem Preisanstieg beigetragen und dass die Preise ihren Höchststand erreicht haben und sich danach stabilisieren."

Was die Nachfrage aus Übersee betrifft, so stellte Wang fest, dass die aktuellen Bestellungen hauptsächlich aus festen, bereits bestehenden Aufträgen bestehen und sich im Vergleich zu früher kaum verändert haben. Einige Käufer haben vor dem chinesischen Neujahrsfest Bestellungen aufgegeben und diese auch danach fortgesetzt.

Wang sprach auch über die jüngsten Trends bei den Frachtkosten und bemerkte, dass sie seit Kurzem rückläufig sind. Trotz dieses Rückgangs liegen die Frachtkosten von Qingdao zu den großen europäischen Häfen immer noch bei rund 5.000 USD/Container (4.625 EUR) und damit deutlich über dem normalen Niveau. Infolgedessen haben einige Märkte begonnen, ihre Anbauflächen im Inland auszuweiten, was sich aufgrund der hohen Transportkosten auf die chinesische Nachfrage nach Knoblauch auswirkt.

Neben Knoblauch exportiert die Jining Shangzhuo Food Co., Ltd. auch Ingwer, Zwiebeln, Äpfel und Birnen als ihre Hauptprodukte.

Weitere Informationen:
Jining Shangzhuo Food Co., Ltd.
Herr Wang
WhatsApp: +8613213293300///+8617362151011
www.shangzhuofood.com
[email protected]