Klicken Sie hier, um sich das Video anzuschauen.
Das Prinzip ist einfach: Das Gerät erkennt Arbeiter im Erntebereich und bringt alle Maschinen in Übereinstimmung mit der EU-Verordnung 42/2006. Wie bekannt ist, müssen alle in Europa verkauften Maschinen dieser Regelung entsprechen, um das CE-Abzeichen zu erhalten, ansonsten könnten sie beschlagnahmt und eine Geldstrafe ausgestellt werden.
Funktion der Sicherheitseinrichtung
Aurenzo Bagioni, Inhaber des Unternehmens, das das Gerät entworfen und hergestellt hat, erklärt, dass diese Innovation (Patente sind bereits angemeldet) eine Lücke der Sicherheit dieser Art von Ausrüstung schließt. Das Gerät wird zu einem vernünftigen Preis verkauft und ermöglicht es Spargelproduzenten aus ganz Europa all ihre Erntemaschinen in Einklang zu bringen. Die niedrigen Kosten sind auf die Tatsache zurückzuführen, dass die Maschine in Serie angefertigt wurde, da eine hohe Verkaufsmenge erwartet wird, um den Kundenbedarf zu decken.
Ein optischer Sensor erkennt den Betreiber und lässt die Maschine nur dann weiterarbeiten, wenn er sich im sicheren Bereich befindet. Denn die europäische Richtlinie verbietet, dass sich die Maschine ohne Betreiber fortbewegt, während es immer noch Maschinen gibt, die im Falle einer Gefahr ohne Bremssystem arbeiten.
Archivfoto
Die von Bagioni durchgeführte Froschung unterliegt den Artikeln 3.3.4 und 4.2.1 der EG-Richtlinie, wonach eine Maschine sich nicht ohne Betreiber fortbewegen darf.
"Wir bieten kostenlose Ratschläge und Informationen für Kunden, die sich vor der nächsten Ernte-Saison noch aufrüsten möchten. Bei Firmen mit einer großen Anzahl von Maschinen freuen wir uns, dass wir eine personalisierte Unterstützung zu einem wettbewerbsfähigen Preis anbieten können."
Pietro Vitale