Wiederverschließbare Verpackung für Minigurken
Produzieren oder differenzieren?
Seit diesem Jahr bauen Carla und Hand Houben auf 3.000 Metern Ihrer Gärtnerei Minigurken an. "Erzeuger stehen vor einer Wahl: Will man wachsen oder wählt man Produktdifferenzierung", sagt Carla. "Wir haben zusammen mit einem Veredler einen Versuch mit Minigurken gestartet. Die gibt es natürlich bereits auf dem Markt, also haben wir eine Möglichkeit gesucht, um uns zu unterscheiden."
Die gepflanzte Sorte erwies sich als interessant. Carla erklärt, dass eine wiederverschließbare Verpackung gewählt wurde, um die Produktqualität länger gewährleisten zu können. "Die Sorte ist schmackhaft und knackig. Die Haltbarkeit wollen wir verlängern mit der richtigen Verpackung." Ein Flowpack eignete sich nicht so gut für die Minigurken. "Die schmeißt man nach der Öffnung schnell weg und nutzt man nicht, um die Haltbarkeit zu verlängern. Darum haben wir eine wiederverschließbare Tüte gewählt. Dank des Safety-Verschlusses können Konsumenten sehen, dass die Verpackung noch nicht eher geöffnet wurde."
Die Minigurken werden per 2 oder per 4 Stück verpackt. "Wir sehen Möglichkeiten für die Duoverpackung an den Kassen, in Kantinen oder an einem Ständer im Laden", erzählt Houben. So schaffen wir einen neuen Konsummoment. Die Verpackung mit 4 Stück sehen wir eher in der Gemüseabteilung liegen. Um auch den internationalen Markt bedienen zu können, gibt es die Verpackung auch in Deutsch und Englisch.
Für weitere Information:
Carla Houben
Mellantas
[email protected]
Verkauf über Van Nature