Eine wachsende Branche, die bei Macfrut, der internationalen Obstund Gemüsemesse, die von Dienstag, 6. Mai, bis Donnerstag, 8. Mai, im Rimini Expo Centre (Italien) stattfinden wird, ihr Schaufenster findet. Auch bei der nächsten Auflage der Messe steht wieder der Termin mit Biosolutions International Event (BIE), dem den natürlichen Produkten für den Schutz, die Nahrung und die Biostimulation der Pflanzen gewidmete Salon, auf dem Programm.
Der Salon hat sich aufgrund seiner Besonderheit und seines umfassenden Ansatzes zum Thema als der wichtigste in Südeuropa behauptet. Während der dreitägigen Messe werden nämlich die Biolösungen dank einer breiten Palette von Angeboten in all ihren Facetten vertieft: Ausstellungsteil (etwa 70 Firmen bei der letzten Auflage) in zentraler Lage in der Südhalle, dem meist besuchten Ort auf der Messe; Internationaler Kongress, der dieses Jahr dem Pfirsich gewidmet ist; Biosolutions Innovation Award, die Anerkennung für die innovativsten Produkte; technische Arbeitsgruppen für Aussteller und Sponsoren; Treffen mit ausländischen Buyern für alle Aussteller. Zu all dem kommt in der nächsten Auflage eine Neuheit hinzu: die Teilnahme von Firmen, die Technologie für die Nachhaltigkeit produzieren (Drohnen, DSS, künstliche Intelligenz).
"Biosolutions International Event ist seit 2019 eine Veranstaltung, die die Welt der Biolösungen mit den italienischen und internationalen Obst- und Gemüseproduktionsketten zusammenbringt – erklärt Roberto Sciolino von Agri2000 Net, Koordinator von BIE – Protagonisten sind die wichtigsten Akteure in der Welt der biologischen Kontrolle, der Biostimulation, der Sondernahrung und der Technologien für die Nachhaltigkeit, von den wichtigsten internationalen Firmen bis zu den Vertreibern von technischen Mitteln, den landwirtschaftlichen Unternehmern und den Technikern eines Sektors, der immer mehr in den Mittelpunkt der Aufmerksamkeit der Europäischen Union und der Verbraucher rückt."
Sciolino erweitert den Blick auf die zentrale Wichtigkeit der Biolösungen in der heutigen modernen Landwirtschaft: "Es ist klar, dass wir in einer Zeit des Klimawandels leben. In diesem Kontext wird die Verwendung von Biolösungen und von allen Technologien, die fähig sind, die Umweltauswirkungen zu reduzieren und die Rohstoffe sowie das Wasser und die technischen Mittel, auf möglichst effiziente Weise zu nutzen, von grundlegender Bedeutung sein, um die Wettbewerbsfähigkeit und die Nachhaltigkeit der Nahrungsmittelindustrie zu gewährleisten."
Weitere Informationen:
Elena Vincenzi and Doralinda D'Auria
Macfrut International Press Office c/o fruitecom srl
Mob: +39 340 5588 732; +39 337 1212782
[email protected]
[email protected]