Bei Gloria Agro Foods in Peru werden derzeit die ersten Limetten geerntet und für den Versand nach Europa verpackt. "Im vergangenen Jahr haben wir probeweise ein paar Container erhalten und das lief sehr gut. Jetzt werden wir zum ersten Mal eine ganze Saison durchmachen", sagt Roberto Latorre vom europäischen Verkaufsbüro in den Niederlanden.
Obwohl brasilianische Limetten den europäischen Markt dominieren, werden peruanische Limetten laut Roberto Latorre immer häufiger angebaut. "Peru baut bereits eine ganze Menge Limetten an, die aber hauptsächlich in die Vereinigten Staaten gehen. Mit unserer eigenen 200 Hektar großen Anpflanzung in Peru wollen wir auch in Europa stärker Fuß fassen."
"Die Limetten, die wir letztes Jahr bekommen haben, waren von sehr guter Qualität. Deshalb sind unsere Erwartungen, dass in dieser Saison, die etwa von Ende November bis Mitte Mai geht, eine kontinuierliche Versorgung gewährleistet ist, hoch. Wir werden die ersten Container in KW 50 erhalten", sagt Roberto.
"Derzeit gibt es einen guten Markt mit hoher Nachfrage und hohen Preisen. Traditionell ist der Markt im Januar etwas schwieriger, auch weil es dann viel brasilianisches Obst auf dem Markt gibt. Es wird erwartet, dass Brasilien zunächst mit relativ großen Mengen an kleinen Größen auf den Markt kommt, während wir eine gute Verfügbarkeit der 'besseren' Größen 42-48-54 haben."
Weitere Informationen:
Roberto Latorre
Gloria Agro Foods
Peterselieweg 110/112
2988 DH Ridderkerk, Niederlande
Tel: +31 (0)180 447 801
Mob: +31 (0)6 21 97 22 37
[email protected]