Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
Kees Heeren (BerryWorld) über die digitale Verladerplattform Shypple Fresh

"Alle unsere Containerankünfte sind jetzt auf einem Bildschirm sichtbar"

Seit 2023 arbeitet das in den Niederlanden ansässige Unternehmen BerryWorld mit der digitalen Speditionsplattform Shypple Fresh zusammen. Für Kees Heeren, der bei BerryWorld für die Logistik der Importe von außerhalb der EU verantwortlich ist, ist die Plattform ein Segen. "Shypple Fresh zeigt alle unsere Containerankünfte auf einem Bildschirm an. Das verschafft uns einen hervorragenden Überblick. Früher mussten wir uns das oft auf den Seiten der Reedereien zusammensuchen und selbst mit Excel-Dateien arbeiten. Das gehört jetzt zum Glück der Vergangenheit an."

Der Ball kam ins Rollen, als Kollegen von Kees auf einer der O&G-Messen mit Shypple Fresh in Kontakt kamen. "Ein Einführungsgespräch bei Shypple verlief für beide Seiten zufriedenstellend, und so starteten wir offiziell im Juni 2023. Der Vorteil ist, dass die Seefracht-Saison für unsere Heidelbeeren, die jährlich von August bis Anfang März läuft, immer sehr ruhig beginnt. So hatten wir Zeit, uns mit der Plattform vertraut zu machen. Da Shypple Fresh so benutzerfreundlich ist, haben wir uns schnell in das Programm eingearbeitet."

Da Himbeeren und Brombeeren zu kurz haltbar sind, um per Seefracht importiert zu werden, beschränkt sich BerryWorlds Import per Seecontainer auf Heidelbeeren. "Früher betrug die Transitzeit aus Ländern wie Peru und Südafrika etwa drei Wochen, aber dank einer schnellen Verbindung zwischen Peru und Vlissingen hat sich diese Zeit um einige Tage verkürzt. Wir gehen jetzt in die letzten Wochen der Peru-Saison, während wir mit den südafrikanischen Heidelbeeren noch eine Weile weitermachen. Ende Dezember werden wir die chilenische Saison wieder aufnehmen", sagt der Supply & Logistics Manager.

"Ich denke, der große Vorteil von Shypple ist, dass wir alle unsere Logistikdaten auf einer Plattform haben. Das verschafft uns einen viel besseren Überblick. Ich finde es besonders wichtig, dass alle Ankunftszeiten der Container untereinander aufgelistet sind. Außerdem kann man auf der Plattform schnell sehen, wann ein Container für eine Zollkontrolle ausgewählt wurde und ob dieser stattgefunden hat. So können wir die Container aus den Häfen von Rotterdam oder Vlissingen so schnell wie möglich zu uns bringen."

Kees ist ein zufriedener Benutzer. "Vielleicht kommt es noch, aber momentan fällt mir keine zusätzliche Option ein, die ich auf der Plattform vermisse. Das Wichtigste für mich ist, dass die Ankunftszeiten der Schiffe immer korrekt sind. In der Logistik muss man sich mit zahlreichen Faktoren auseinandersetzen, so wie beispielsweise mit dem Wetter, Streiks und Zollkontrollen. Es gibt jedes Mal neue Herausforderungen, die es zu lösen gilt. Bei Änderungen seitens der Reederei oder des Hafens, z. B. einer verspäteten oder schnelleren Ankunft eines Schiffes, wird dies sehr schnell auf der Plattform angezeigt. Außerdem kann man alte Ankünfte sehr schnell im Archiv finden."

Obwohl Shypple Fresh eine digitale Plattform par excellence ist, sagt Kees, dass dies nicht auf Kosten des persönlichen Kontakts geht. "In dem Moment, in dem ich etwas schnell erledigen möchte, greife ich immer zum Telefon. Schließlich ist es schöner, jemanden anzurufen, als nur das Chat-Modul zu benutzen. Auch wenn man Fragen hat, kann man sich immer an seinen Ansprechpartner wenden, der einen dann wieder durch die Plattform führt. Ich habe kürzlich Shypple Fresh in Rotterdam besucht, um den persönlichen Kontakt zu pflegen, denn das finde ich sehr wichtig. Schließlich macht man Geschäfte mit Menschen und nicht mit einem Programm."

Weitere Informationen:
Kees Heeren
Leiter Supply & Logistics
BerryWorld
Tel: +31 88 648 2423
[email protected]
www.BerryWorld.com

Jarell Habets
Shypple Frisch
[email protected]
www.shypple.com/perishables

Erscheinungsdatum: