"Wir verzeichnen eine besonders starke Nachfrage nach Kräuterseitlingen (Pleurotus eryngii), sowohl für die Substratblöcke als auch für die Pilze selbst. Jedes Jahr steigt die Nachfrage um 7 bis 10 Prozent, wodurch wir nicht immer alle Kundenwünsche erfüllen können", sagt Filippo Lupo von Agri Funghi, einem Unternehmen aus der süditalienischen Region Basilicata, das fast das ganze Jahr über Pilze anbaut und auch Substrat liefert. "Wir liefern das Substrat an Züchter, spezialisierte Gartenbaugeschäfte, Großhändler, Hobbyisten und sogar an einige Supermärkte. Seit diesem Jahr exportieren wir auch nach Portugal und Spanien. Wir sind mit den Ergebnissen sehr zufrieden."
Die Nachfrage nach Substratblöcken ist im Herbst und frühen Winter besonders hoch. "Ab Mitte November verkaufen wir Tausende von Substratblöcken", erklärt Lupo. "In einer Woche werden wir neue zur Verfügung haben. Die Inkubationsphase ist abgeschlossen, aber wir lassen das Substrat in speziellen Räumen ruhen. Dadurch wird das Myzel gestärkt. In dieser Saison haben wir unsere Kapazität im Vergleich zum Vorjahr um 20 Prozent erhöht."
Agri Funghi züchtet und verkauft auch das ganze Jahr über Pilze, dank der Zuchtanlagen in einem Berggebiet auf etwa 900 Metern Höhe. "Sein einzigartiger Geschmack, seine Textur und seine Vielseitigkeit in der Küche machen diesen Pilz sehr beliebt. Die Kauffrequenz ist hoch. Derzeit haben wir Substratblöcke auf einer Fläche von 7.000 m². Damit können wir bis April liefern, danach werden wir den Anbau im Sommer an kühleren Standorten fortsetzen."
Weitere Informationen:
Agri Funghi
75023 Montalbano Jonico (MT), Italien
Tel: +39 346 6940121
[email protected]
www.agrifunghi.it