Neue mehrspuriger Hydro-Cooler ermöglicht Sortieren vor dem Kühlen
Der mehrspurige Hydro-Cooler verfügt über maximal drei Spuren, in die das innere Band zum Transport von Frischprodukten durch die Kühlkammer aufgeteilt ist. Diese Kühloption ermöglicht dem Verpackungs- und Verarbeitungspersonal, das lose Obst und Gemüse zu kühlen, nachdem es nach Qualität oder Größe sortiert wurde. Ziel ist es, Schäden durch die Handhabung zu minimieren, da einige Produkte wie Karotten oder Kirschen nach dem Kühlen empfindlicher sind.
Ein weiteres Ergebnis sind Platz-, Investitions- und Betriebskosteneinsparungen, da der mehrspurige Hydro-Cooler den Kauf und Betrieb mehrerer Anlagen zur Kühlung der verschiedenen Sortierkategorien überflüssig macht. Die Rückverfolgbarkeit wird zudem unterstützt, indem Chargen verschiedener Erzeuger oder Produktionslinien gleichzeitig transportiert werden können.
Der mehrspurige Hydro-Cooler von Wyma spritzt Wasser als Kühlmedium auf die Produkte. In einem Wärmetauscher mit Wendelkonstruktion wird Wasser unter den Gefrierpunkt gekühlt. Dieses gekühlte Wasser wird dann auf die losen Produkte gespritzt, damit die Kerntemperatur schnell sinkt.
Die sofortige Beseitigung der Feldhitze ist der erste und wichtigste Schritt beim Verlängern der Haltbarkeit und dem Frischhalten von Obst und Gemüse, so dass es für Käufer geeignet ist. Wasserkühlsysteme sind eine beliebte Kühlmethode in Verpackungsbetrieben und Lebensmittelverarbeitungsanlagen, da die Feuchtigkeit erhalten wird und für eine schnelle Absenkung der Kerntemperatur im Produkt gesorgt wird. Dies führt zu einem minimalen Gewichts- und Qualitätsverlust durch Entwässerung und dadurch zu einer Maximierung von marktfähigen Produkten.
Weitere Informationen erhalten sie unter folgender E-Mail Adresse:
[email protected]