Tunesien versorgt Europa mit Chillischoten
Der tunesische Unternehmensmanager Agri Didon berichtet: „Es gibt 30 unterschiedliche Kulturen an Chillischoten in unserem Land, besonders Starter und Baklouti. Daher sind wir in der Lage unsere Produkte für den heimischen und den ausländischen Markt zur Verfügung zu stellen“.
Chillischoten werden in den heißesten Bereichen des Mittelmeers und besonders in Tunesien, produziert. In den letzten fünf Jahren wurde das Gewürz auf 19.000 Hektar, mit einer durchschnittlichen Produktion von 280.000 Tonnen, kultiviert. Die Hauptproduktionsregionen sind Capo Bon, Kairouan und Sidi Bouzidin im Norden des Landes.
Chillischoten werden auf offenen Feldern oder außerhalb der Saison in Gewächshäusern kultiviert. Auf diese Weise gibt es eine Menge an Produkten für den lokalen Markt und für den Export.
Ein Teil der Produktion wird frisch gegessen, ein anderer Teil ist für die Weiterverarbeitung bestimmt und wird zu Soßen wie Harissa verarbeitet. Der Rest wird getrocknet und gemahlen. Die frischen Chillischoten werden in Plastik oder in Pappkartons gelagert.
Kontakt:
Agri Didon Tunisia
Vertretung für den Deutschen Markt:
Zied Ben Azouz
Elite Trading Consult
Probsteigasse 50 50670 Köln
T: +49-(0)221-3006058-8
[email protected]
www.agrididon-tunisia.com