"Die heimischen Verkäufe laufen gut, aber im Export durchleben wir eine härtere Zeit. Ein Land wie beispielsweise Deutschland nutzt erst seine eigenen Produkte. Wir können das ausgleichen, weil unsere Ernte größer ist, als die in anderen Ländern. Der Markt ist noch immer etwas turbulent, und die Bauern sind damit beschäftigt, ihre Produkte zu verkaufen, damit sie ihre Pflücker bezahlen und ihre Container leeren können. Wenn die Ernte erstmal hinter uns liegt, wird sich die Lage beruhigen," fährt Zweer fort.
Der Elstar hat eine gute Größe (70 oder höher) und geht momentan für 50-60 Cent weg, die Presiges für etwas mehr und die 65er für 40-45 Cent. Die 55er Conference Birnen werden für 40.45 Cent verkauft und die größeren Größen für 50-60 Cent, "Das sind für dieses Obst keine schlechten Preise. Der Industriepreis ist viel höher, was uns zum Vorteil wird, da es eine gute Basis auf dem Markt bietet."
Zweer zufolge ist die Qualität des Top Obsts exzellent, "Vor der Ernte im letzten Jahr waren die Farben unserer Äpfel nicht sehr gut. Aber jetzt ist die Farbe großartig und wir haben eine viel bessere Qualität als im letzten Jahr."
Für weitere Informationen:
Zweer van Aalsburg
Fruitmasters
Deilseweg 7
Postbus 222
4190 CE Geldermalsen
Tel: 0345 578 808
www.fruitmasters.nl