Tiroler Äpfel bei SPAR
Heimische Tiroler Äpfel werden bei SPAR ganz besonders bevorzugt – im Bild Caroline Wammes aus Haiming.
Der Apfel ist das beliebteste Obst der Österreicherinnen und Österreicher: Und der Herbst ist die allerbeste Zeit zum Genießen der heimischen Ernte: Auch in Tirol. „Äpfel aus Tirol gedeihen in den inneralpinen Höhenlagen des Oberinntals. Auf 610 Meter Seehöhe stehen hier tausende Apfelbäume“, erläutert Dr. Christof Rissbacher, Geschäftsführer von SPAR Tirol und Salzburg. „Bewässerungssysteme, die sich teilweise auf das 16. Jahrhundert datieren lassen sowie alte Hochstammanlagen mit über hundertjährigen Apfelbäumen zeugen von der langen Obstbautradition im Oberinntal. Tirol ist sicherlich nicht das größte, aber eines der feinsten Apfelanbaugebiete.“
Äpfel aus Tirol für die SPAR-Geschäfte gedeihen in den inneralpinen Höhenlagen des Oberinntals.
Über 10 verschiedene Apfelsorten aus Tirol
Heimische Äpfel gibt es ab sofort in allen SPAR- EUROSPAR- und INTERSPAR-Märkten in Tirol. Erkennbar sind sie am „Tiroler Adler“ bzw. am Gütesiegel „Qualität Tirol“. Das Sortiment aus dem Oberinntal umfasst unter anderem Gala, Topaz, Boskoop, Arlet und Golden Delicious. Schon seit den 1960er Jahren arbeitet SPAR erfolgreich mit dem Obstlager Haiming zusammen. Alexandra Harrasser von der Erzeugerorganisation Oberinntalobst: "Die Äpfel aus unserer Region schmecken einfach herrlich. Von aromatisch süß bis säuerlich ist bei unserer Sortenvielfalt alles vertre-ten. Durch die optimalen Lagerbedingungen im Obstlager Haiming sind saftige Tiroler Äpfel bis in Frühjahr verfügbar." Rund 10 Millionen Stück Äpfel rollen durch das Obstlager in Haiming und machen es zur größten Drehscheibe für Obst in Nordtirol.
Drei Sorten Bio-Äpfel aus Tirol
Wer neben Regionalität Wert auf Bio-Qualität legt, kann ebenfalls auf die Ernte in Tirol zurückgreifen. Seit 2007 hat SPAR heimische Bio-Äpfel im Sortiment: Die Sorten Gala, Braeburn und Scifresh tragen das Gütesiegel SPAR Natur*pur und stammen von Nordtirols erstem Bio-Apfel-Produzenten Christoph Tappeiner aus Inzing. Kurze Transportwege und der niedrige CO2-Ausstoß sind ein aktiver Beitrag zu Umwelt-, Luft- und Grundwasserschutz. „SPAR legt großen Wert auf Regionalität und unterstützt aus Überzeugung die Tiroler Apfelbauern. Heimische Äpfel werden auch aus gegebenem politischen Anlass bevorzugt“, fasst Dr. Christof Rissbacher zusammen.
Quelle: presse.spar.at