Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
Streben nach ganzjährigem Angebot

Frühe Zwiebelernte in Finnland



Am 22. Juli hat man in Finnland mit der Abladung der frühen Pflanzzwiebel angefangen. Landwirt Juha Simola war als erster auf dem Markt. Die Sorte ist die Jagro, Mitte April gepflanzt, abgedeckt mit Acryl. Die Ernte pro Hektar war 55 Tonnen. Simola ist Mitglied der größten Gemüseanbaugenossenschaft in Finnland, Vihannes Laitila.



Auf dem Festland von Finnland werden bis jetzt alle Zwiebeln als Pflanzzwiebeln gezüchtet, dies wegen der kurzen Saison. Es scheint allerdings durch die veränderten Klimabedingungen immer mehr zur Möglichkeit zu gehören, um auch Saatzwiebeln anzubauen. .



Letztes Jahr wurden die ersten Probeparzellen gesät, und das Ergebnis war vielversprechend. Dieses Jahr sind diese Probeparzellen verdreifacht und sie sehen allesamt gut aus. Der Anbau bei Vihannes Laitila wird durch Jan Langerak begleitet. Vihannes Laitila ist ambitieus, man will nämlich ganzjährig Zwiebeln aus Finnland liefern können. Dasselbe gilt für Weißkohl und Rüben. Es ist daher wichtig, dass ein Teil des Saatzwiebelanbaus klappt. Die Verfügbarkeit guter Steckzwiebelsorten ist viel besser als das kleine Sortiment Pflanzzwiebeln. 


Erscheinungsdatum: