Die guten Verkäufe von 'Calçot' Zwiebeln stechen mit reichlicher Nachfrage und fallenden Preisen aus einer schwierigen Zwiebelkampagne hervor.
Laut Ramón Llanes, ist der Ertrag pro Hektar in Spanien, sowie die Qualität der Zwiebeln außergewöhnlich gut. ''Für die Mitte des Zyklus und für Zwiebeln, die später geerntet werden, ist das Wetter, ohne viel Schimmelbelastung oder hohen Temperaturen günstig gewesen.''
''Daraus folgen hohe Erträge pro Hektar und große Knollen, welche sich bereits in niedrige Preise umwandeln. Man erwartet, dass sie weiter fallen werden, wenn die Nachfrage vom Ausland nicht hoch ist.'', versichert der Exporteur.
Ramón Llanes warnt bezüglich der weißen und roten Zwiebeln, dass ''niedrigere Preise erwartet werden, im Vergleich zu der vorherigen Kampagne. Allerdings ist es noch zu früh, eine endgültige Prognose zu machen.''
''Die süßen Zwiebeln sind teurer, aber das wirkt sich nicht auf die Gewinne aus. Die Kosten für die Produktion, also das Abfertigen und das Verpacken sind viel höher sind und der Markt höhere Anforderungen stellt. Falls die Firma produzieren und verpacken wird, werden Importe den Gewinn unbeständig machen," betont der Hersteller und Exporteur.
Für mehr Informationen:
Ramón Llanes
Cebes Morano S.L.
Camí de Bellpuig s/n,
Castellnou de Seana 25265
Spanien
Tel.:+34 973 32 10 30
[email protected]
[email protected]
www.cebesmorano.com