Tag der offenen Tür am 4. September 2016 im Versuchszentrum Gartenbau Straelen
Im Mittelpunkt des gärtnerischen Geschehens stehen die zahlreichen innovativen Versuche zu Topf- und Schnittblumenkulturen sowie zu Tomaten, Gurken, Paprika und Auberginen. Über 8.000 m² Unterglasfläche in 36 Abteilungen laden zur fachlichen Information ein. Bei regelmäßigen Führungen erfährt der Besucher näheres über die Arbeit am Versuchszentrum und deren Hintergründe.
Unter dem Slogan „Der Zukunft gewachsen, der Beruf Gärtner“ können sich Schüler, Eltern und Interessierte über den Beruf des Gärtners und die gärtnerische Ausbildung informieren. Die Hobbyimker aus Straelen und Umgebung werben mit Infos rund um die Honigbiene für die Bedeutung der Imkerei für den Obst- und Gartenbau. Der Pflanzendoktor hilft bei Problemen mit Krankheiten und Schädlingen und erläutert den biologischen Einsatz von Nützlingen. Des Weiteren gibt es interessante Infos zu Kräutern, Kartoffeln, Kürbissen und alten Obstsorten. Besucher können Gartenerde und Brunnenwasser durch die Mitarbeiter der LUFA untersuchen lassen.
Und wer nicht mit leeren Händen nach Hause gehen möchte, kann aus der regionalen Produktvielfalt Blumen, Gemüse, floristische Arbeiten sowie Obst und Säften auswählen. Eine Ausstellung moderner gärtnerischer Kleingeräte und Maschinen hilft dem Hobbygärtner bei der Gartenarbeit. Kinder kommen auf der Hüpfburg, beim naturwissenschaftlichen Experimenten und einer kreativen Wissensrallye auf ihre Kosten. Gegen Hunger und Durst bietet die Cafeteria Kuchen, Waffeln, Kaffee, Kaltgetränke und Leckeres vom Grill an.
Quelle: www.landwirtschaftskammer.de