Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber

"''Kakiverkauf dieses Jahr besser wegen kleinerer Kaliber"

Die Saison für die Kaki's der Varietät Red Bright beginnt beinahe. Man erwartet über das letzte Jahr insgesamt eine Produktionszunahme von fast 20 Prozent. Die Kaliber werden wegen des Regenmangels erwartungsgemäß kleiner sein, was immer von den jeweiligen Produktionsgebieten abhängig ist. ''Ich glaube, dass die Wetterbedingungen bis jetzt günstig gewesen sind und wir erwarten eine gute Saison mit einer hohen Qualität,'' äußert Daniel Vidal, Geschäftsführer von Exquisite Fruits.



''Man redet viel darüber wie schnell die Kaki-Anbaufläche sich ausbreitet und über eine potenzielle Überproduktion in der nahen Zukunft.... Und es stimmt, vielleicht wachsen wir zu schnell, aber momentan schluckt die Nachfrage das insgesamt verfügbare Angebot,'' so erklärt Daniel Vidal.

Was das größere Volumen der medium und der kleineren Größen dieses Jahr betrifft, betrachtet Daniel Vidal es als einen kommerziellen Vorteil. ''Voriges Jahr waren die Kakipflaumen zu groß und sie waren schwer zu verkaufen wegen der Abwesenheit des russischen Marktes, der solche Volumen normalerweise benötigte. Deutschland ist jetzt der Hauptkonsument der Kakipflaume. Es werden hauptsächlich mittelgroße Kaliber gefragt, weil sie pro Stück und nicht pro Kilo verkauft werden. Die meisten Supermarktketten bevorzugen die mittelgroße Kaliber in den Regalen, in Körben präsentiert. In dieser Hinsicht werden die Verkäufe in diesem Jahr deshalb einfacher sein.''


Exquisite Fruits liefert seine Kakis hauptsächlich an Supermarktketten in Deutschland, der Schweiz und Osteuropa, so wie Slowenien, Belarus und Ukraine.

"Vor zwei Saisonen haben wir angefangen Handel mit den Vereinigten Arabischen Emiraten zu treiben. Dort kommen unsere Verschiffungen mit dem Flugzeug und per Schiff an. Sie fahren ab von dem Hafen Valencia. Es ist ein sehr interessanter Markt wenn man betrachtet, dass es das Zentrum im Nahen Osten ist; unsere Produkte gehen von dort aus nach Saudi-Arabien und Jordanien. Wir denken, dass es eine gute Alternative für Russland werden kann, obwohl es kein einfacher Markt ist, weil man sehr anspruchsvoll ist und es gibt viel Konkurrenz mit Obst von anderem Ursprung. Außerdem machen wir testweise Verschiffungen nach anderen weit entfernten Ländern, wie Kanada, Singapur oder Hong Kong," versichert der Exporteur.



Zusätzlich zu den Ausfuhraktivitäten, will die valencianische Firma auf dem einheimischen Markt weiterhin Boden gewinnen. Laut Daniel Vidal, "haben die Kaki's in Spanien immer noch das Problem, dass sie mit den alten weichen Kakipflaumen assoziiert werden, die man mit dem Löffel essen konnte. Die Konsumenten sind immer noch unbekannt mit dieser neuen Art von Kakis, deren Konsistenz einem Apfel gleichkommt. Wir glauben, dass diese Früchte in Spanien noch einen weiten Weg vor sich haben, weil sie außerhalb Valencia noch sehr unbekannt sind. Die Strategie wird so sein, dass mit Supermarktketten zusammengearbeitet wird, um Produktwerbung in Einzelhandelsgeschäften durchzuführen."

Exquisite Fruits möchte sich in der Präsentation der Produkte unterscheiden. "Um unter den Konkurrenten herausragen zu können, müssen wir uns immer bemühen den Kunden einen Zusatzwert zu geben. Wir haben uns darauf festgelegt, sie mit neuen Präsentationen, originellen und einzigartigen Verpackungen zu überraschen, wie Weihnachtskörbe, kleine Kisten, usw. Innovation ist in dieser Branche essenziell."


Daniel Vidal (links),zusammen mit seinem Mitgeschäftsführer Kiko Torres (rechts).

Zum ersten Mal Aussteller auf Fruit Attraction

"Traditionsgemäß waren wir immer auf der Messe in Berlin. Jedes Jahr besuchten wir Madrid, aber wir entdeckten, dass Lieferanten öfters in Madrid anwesend sind, Es fällt zusammen mit der Periode wo die Saison anfängt. Ich muss zugeben, dass die Organisatoren von Fruit Attraction ihr Bestes geben, weil es enorm wächst. Wir haben in einen großen Stand investiert, wo wir die Kakipflaumen zeigen werden und wo wir unseren Besucher empfangen werden und die Gelegenheit haben, um neue Handelswege zu finden. Jetzt ist die Zeit günstig."

Für weitere Informationen:

Daniel Vidal
Exquisite Fruits,S.L.
Plaza del Prado, 21
46701 GANDÍA, Valencia, Spain
T: +34 960 653 909
M: +34 675 549 164
[email protected]
www.exquisitefruits.com

Erscheinungsdatum: