Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber

Traubenernte Puglia teilweise Land unter nach Dauerregen



In der traubenproduzierenden Region Puglia hat es vor drei Wochen angefangen zu regnen und seitdem hat es eigentlich nicht mehr aufgehört. "Auch in der letzten Woche hat es ununterbrochen geregnet und sind vor allem die niedrig gelegenen Plantagen überschwemmt," erzählt Lucien de Wit, der das Gebiet letzte Woche besucht hat.



Der Importeur unterscheidet zwischen Freiland- und Tunneltrauben. "Die Freilandtrauben sind alle vernichtet. Von den Tunneltrauben sind 30-40% verloren gegangen. Ausserdem ist ein grosser Botrytisschaden entstanden durch den Regen", erzählt Lucien.


Links: Botrytis in den Trauben nach Langzeitregen
Rechts: Kontrolle der Qualität und pflücken Blatt für spätere Ernte


"Bis einschliesslich Dezember werden in erster Linie Italia- und Red Globe Trauben geerntet. Für die betreffenden Züchter ist es dramatisch. Bei einigen Erzeugern ist die vollständige Ernte verloren", erzählt Lucien.


Lucien mit Giovanni Bertoli (Bertoli Fruit) und seine Partner Antonio (Sapa Fruit) und Mario (G.S.M.)

Trotzdem erwartet der Importeur nicht, dass es zu einem enorm grossen Traubendefizit auf dem Markt führen wird. "Aus Puglia wird viel weniger Volumen kommen aber es gibt noch genug andere Trauben auf dem Markt. Die Preise werden wohl anziehen. Dieses sieht man heute schon mit den Trauben aus Sizilien."


Viel neue Bepflanzung in Puglia

Mehr Informationen:
Luciën de Wit
0031 6 41273443
[email protected]
Erscheinungsdatum: