Ruud Zwinkels und Yeliz Kaya von Eminent Food
Die Tomate stammt aus der eigenen Veredelung von Eminent Seeds und den Namen dankt sie der Sonnenfinsternis. "Diese Tomate färbt sich an der Sonnenseite lila", erklärt Kaya. "Wir probieren die Tomate noch weiter zu entwickeln um sie etwas grober zu bekommen. Nächstes Jahr zieht die Tomate sowieso vom Prüffach um ins Produktionsfach und neben der Ausbreitung in den Niederlanden werden wir auch probieren sie in Spanien anzubauen. Entsprechend der bereits vorhandenen Nachfrage, sind unsere Erwartungen an diese Tomate groß. Der Geschmack ist sehr gut. In der Gastronomie ist es ein schöner Blickfang, aber auch der Gemüsespezialist muss sich hiermit unterscheiden."
Verrücktesten Pfeffer in einem Karton
Eine andere Neuheit bei Eminent ist die 'try-out-exerience' mit verschiedenen Pfeffersorten in einem Karton. "Wir haben mit allen Sorten und Massen zusammen, 35 Pfeffersorten in unserem Sortiment. Nicht für alle Peperoni gibt es einen großen Absatzmarkt. Aus diesem Grund haben wir die verrücktesten Sorten in einen Karton gesteckt", erzählt Ruud Zwinkels. Diese Idee kann man einen wahren Erfolg nennen, da in der ersten Woche bereits 400 Kartons verkauft wurden.
"Auf diese Weise gehen unbekannte Peperonisorten durch unsere Kunden über die ganze Welt. Es wird gewiss zu Wiederholungskäufen führen", erwartet Ruud. "Vor allem Länder wie Italien stehen offen für neue Peperonisorten, In den Niederlanden liegt der Konsum noch niedrig, aber durch Kochprogramme wie Masterchef benutzen auch zu Hause immer mehr Menschen Peperonis."
Für mehr Informationen:
Ruud Zwinkels
Eminent Food
Tel: 0031 (0)174-214574
[email protected]
www.eminentfood.nl