Drei neue Apfelsorten mit rotem Fruchtfleisch wurden für die Markteinführung geplant: dies war die größte Innovation, die während der Fruit Attraction in Madrid von IFORED präsentiert wurde. Das Projekt wurde eingeführt, um eine Auswahl Äpfeln mit rotem Fruchtfleischon mit ausgezeichnetem Geschmack und einem einzigartigen Aussehen, die Verbraucher in der ganzen Welt beeindrucken werden, zu präsentieren.
Das Projekt IFORED, das im Jahr 2012 gegründet wurde, bringt 14 von den größten Apfelherstellern von fünf Kontinenten zusammen. Die entwickelten Sorten, sind das Eigentum der französischen Firma IFOs (International Fruit Obtention), die eine breite Auswahl der dritten und vierten Generation der roten Fleischäpfeln aufweist. Dies ist ein Ergebnis von mehr als 20 Jahren Forschung.
Nach der Einführung des Projektes, wurden die neusten Sorten vornweg in ihrer Entwicklung in Obstgärten von den IFORED-Partnern für eine kommerzielle Bewertung gegründet. Drei Sorten sind für den Anfang der Markteinführung gewählt worden: eine mit einer gelben, eine mit einer grünen und eine mit einer roten Schale.
Vorkommerzielle Obstgärten wurden mit den ersten Tests vom Herbst 2017, in Europa im Frühling 2017 und für kommerzielle Pflanzungen in 2018, gepflanzt. IFORED entwickelt eine einzigartige Marken- und Marketingstrategie, um den Verkauf der Auswahl von neuen Sorten weltweit zu unterstützen.''Wir bekommen großartige Ergebnisse mit natürlichen Zuchttechniken: die Sorten, die wir heute präsentieren werden, haben, dank ihrem hervorragenden Geschmacks und ihrer verschiedenartigen Farbe der Schale, großes Potential,'' kommentierte Chairman Bruno Essner von IFORED. ''Genauso wie die drei präsentierten Sorten, gibt es schon in fortschrittlichen Testphasen, mehr Kultursorten. Aus diesem Grund können wir aufgeregt das Marketing der neuen Äpfel unterhalten, um unsere Verbraucher in der Zukunft weiterhin zu begeistern. Die IFORED Partner werden die Produktion und das Marketing der entwickelten Sorten auf ihrem jeweiligen Markt handhaben. Momentan beträgt das Gesamtpotential der IFORED Partner 3 Millionen Tonnen auf 55,000 Hektaren, über 13 Ländern.''
Die neuen Sorten
Die neuen Sorten der roten Fruchfleischäpfel des konventionellen Zuchtprogrammes IFO, welches durch das IFORED-Projekt kommerzialisiert wird, sind:
R201. Diese Sorte besitzt eine intensive rote Schale mit auffälligen Lentizellen, einem hellen roten Fleisch und einem vollständig gewürzten Beerengeschmack. Die Ernteperiode ist mit der Braeburn vergleichbar.
Y101. Diese Sorte besitzt eine gutaussehende orangene Schale, mit gelben Lentizellen und einem rosarotem Fleisch. Die Konsistenz ist fest und saftig, während der Geschmack zwischen guten Zucker-und Säuregehältern schwankt. Die Ernteperiode ist zum Ende der Galasaison..
Y102. Diese Sorte wird nach der Golden Delicious Sorte geerntet. Ihre Schale ist gelb und besitzt gelbe Lentizellen. Überdies ist das Fleisch rosa. Es hat eine sehr gute Verzehrqualität und eine gute Lagerfähigkeit.