Brasilien produziert das ganze Jahr über Mangos, aber der Höhepunkt der Saison dauert von Oktober bis Januar. Das Unternehmen Agrodan ist der größte Erzeuger brasilianischer Mangos und ist verantwortlich für um die 20% aller Mango-Exporte nach Europa. Paulo Dantas, von Agrodan, hat hohe Erwartungen an diese Saison.
„Wir erwarten das ganze Jahr über Mangos, obwohl der Höhepunkt von Mitte Oktober bis Mitte Januar läuft. In diesen drei Monaten verdreifachen sich unsere Mengen, und bis jetzt war die Saison sehr gut“, erklärt Dantas.
Jeder Markt hat seine eigenen Präferenzen
Agrodan liefert eine Anzahl von Sorten, mit den Namen Tommy Atkins, Keitt und Palmer, das ganze Jahr über, und die Kents zwischen September und Januar, da Brasiliens Wetter-konditionen es nicht ermöglichen, die letzteren während des Restes des Jahres zu produzieren. Mit so vielen unterschiedlichen Sorten, kann das Unternehmen ganz Europa beliefern, da, Dantas zufolge, jeder Markt seine eigenen Präferenzen hat. „Einige Märkte, wie Spanien und Portugal, ziehen die Palmer vor, andere, wie Frankreich, bevorzugen Kent. Das Vereinigte Königreich, Deutschland und Schweiz kaufen sowohl Kent und Keitt, während östliche Märkte, wie Russland und Polen, ebenso wie Italien, den Tommy Atkins mögen“, erklärt der Exporteur.
Inländische Märkte
Für inländische Märkt bietet Agrodan derzeit nicht an, obwohl sie Pläne haben, es in der Zukunft zu tun, ohne Exporte aufzugehen. „Brasilien ist ein sehr großer Markt für den Tommy Atkins und Palmer, aber Kent und Keitt sind nicht so bekannt. Wir versuchen diese Märkte zu betreten, ohne unsere Exportmengen zu verringern. Um das zu tun, werden wir unsere Volumen in fünf Jahren verdoppeln“, bestätigt Dantas. Aktuell besitzt das Unternehmen 1.000 Hektar für die Produktion von Mangos und sie planen, diese auf 2.000 Hektar innerhalb fünf Jahren auszuweiten.
Obwohl Agrodan keine Probleme auf dem europäischen Markt hat, würde das Unternehmen auch gerne in andere Märkte exportieren, wie Asien. In der Vergangenheit hat es auch den amerikanischen Markt beliefert, aber nun ist Europa der Hauptmarkt.
Brasilien steht im Wettkampf mit Peru
Sein größter Mitstreiter ist Peru, von Dezember bis April, die auch Mangos für den europäischen Markt liefern. Dieses Jahr wird der Wettkampf im Dezember komplizierter sein, da es dann eine Konzentration der Frucht aus beiden Ländern gibt.
Dantas erklärt, dass Brasilien einen Vorteil hat, da es das einzige Land ist dass fähig ist, Mangos das ganze Jahr über zu liefern. Außerdem hat das Unternehmen eine sehr effiziente Planung für die Saison, seine Verträge im voraus unterzeichnend, und hat Kunden, die nur brasilianische Mangos kaufen.
Agrodan hat große Erwartungen für diese Saison, da sie große Mengen haben und keine Probleme haben, diese zu verkaufen. Die meisten Exporte werden per Schiff getätigt und nur kleine Mengen werden per Flugzeug verladen. Verglichen mit der letzten Saison ist die Produktion in Brasilien etwas verspätet, obwohl, nach Dantas, das Unternehmen keine großen Unterschiede erkennen kann.
Politische Situation
Datas hat auch die aktuelle politische Situation in Brasilien diskutiert und glaubt, dass sich die Situation sehr verbessert hat, während die Regierung um Michel Terner zeitlich ist. Es ist das beste, was dem Land aktuell passieren konnte, da es viel politische Korruption gab.
Soziale Arbeit
Agrodan ist der größte Erzeuger von Mangos in Brasilien. Vor um die 30 Jahren gegründet, hat dieser Familienbetrieb ebenfalls exzellente soziale Arbeit geleistet. „Wir sind dabei, eine Schule für Kinder zu bauen. Obwohl unsere Region eine der ärmsten des Landes ist, ist es unsere Philosophie, „zusammen zu wachsen“, und wir hoffen, Kindern eine bessere Bildung geben zu können, damit sie mehr Möglichkeiten in ihrer Zukunft zur Auswahl haben. Die Schule wird in einem Jahr fertig sein, was mit dem 30. Geburtstag unseres Unternehmens zusammenfällt. Der Bau wird im Dezember beginnen.“ Außerdem investiert das Unternehmen in rund 1.000 Arbeitnehmer, um sie auszubilden und zu motivieren. „Sie sind sehr glücklich“, fasst er zusammen.
Mehr Information:
Paulo Dantas - Commercial Director
Agrodan
T: +55 81 9972-3002
T. Recife office: +55 81 3081 2602
E: [email protected]
www.agrodan.com.br