Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber

Start Saison Jona+ und Redlove Äpfel und Sweet Sensation

Letzte Woche begann die neue Saison auf der Belgischen Obstauktion in St-Truiden mit dem Verkauf von Jona+ und Redlove Äpfel und Sweet Sensation Birnen.

Jona+
Jona+ ist der Name einer auserwählten Gruppe von 3 roten Jonalgold-Mutanen. Die Qualitätsinjektion unseres leuchtend roten Jonagold, unterliegt eine zentralen Sortierung, strengen Qualitätsnormen und hat eine frische, erkennbare Verpackung. Dies sorgt dafür, daß die Nachfrage jährlich zunimmt. Jona+ entspricht den Voraussetzungen von Club-Sorten (wenn auch ohne Lizenzen), wie eine hervorragenden Qualität durch eine strenge Überwachung bei dem Anbau, der Ernte und der Aufbewahrung und einer einheitlichen zentral gesteuerten Sortierung.



Bei der Verpackung richtet sich das Augenmerk auf das Image: ein modernes frisches Äußeres mit einem QR-Code, der den Konsumenten auf eine informative Webseite bringt mit Informationen über Jona+: www.jonaplus.be. Mit einem Aufkleber auf jedem Apfel wird die Erkennbarkeit des Jona+ akzentuiert. Mit diesem Produkt wollen wir durchgehend ein homogenes Produkt liefern, was sowohl das Äußere, den Geschmack und die Präsentation angeht. Hiermit wollen wir einerseits dem Handel und den Konsumenten ein qualitativ hochwertiges Produkt anbieten und andererseits wollen wir, daß die Produzenten einen ehrlichen Preis erhalten. Alles zusammen sollte dieses künftig nachhaltig zu einem Mehrwert für beide Parteien führen. 

Sweet Sensation
Sweet Sensation, die geschmackvolle, saftig, rot schimmernde Birne liegt auch wieder in den Geschäften. Dieses Jahr findet vom 1. bis zum 30. November ein internationaler Konsumenten-Wettbewerb statt. Auf dem Aufkleber, der auf jeder Birne klebt, steht ein Link der Webseite: www.sweetsensation.eu/win . Auf dem Aufkleber steht außerdem noch ein Code. Wenn man auf die Website geht und den Code eingibt, kann man ein Einkaufswochenende in einer europäischen Stadt gewinnen. Je mehr Codes man eingibt, desto mehr Chance man hat, zu gewinnen.



Redlove
Der Redlove - einer der neuen ' Augäpfel' der 'Belgischen Fruitveiling (BFV)'- ein Apfel mit roter Schale und rotem Fruchtfleisch, eine Neuzüchtung aus der Schweiz. Zur Zeit gibt es bei BFV-Mitgliedern 13.000 Bäume dieser Sorte. Das ergibt einen geschätzten Ertrag von 250.000 kg. Diese Saison wird die Produktion auf 50.000 kg geschätzt Im Hinblick auf die innovativen Möglichkeiten für Industrie und Gastronomie setzt die BFV diesem Apfel ins Rampenlicht. Der Redlove ist ein charakteristischer Apfel mit reichem Aroma und einem süß-säuerlichen Geschmack. In der Küche ist er vielseitig zu verwenden, von Amuse und Vorspeise bis hin zum Hauptgericht und Dessert. Redlove ist von der Schale bis zum Fruchtfleisch feuerrot und ein dekoratives Element für Herbst- und Wintergerichte. Auch als Aperitif oder gesunder Apfelsaft ist er durch die hübsche rote Farbe eine Augenweide. 



Die Belgische Fruitveiling (BFV) ist felsenfest davon überzeugt, daß dieser kulinarische Apfel schnell einen Platz auf den Menükarten der Spitzenköche erobern wird. Außerdem enthalten diese roten Äpfel 50 bis 100mg Anthocyane pro 100g Frischgewicht. Das ist 10 bis 25 mal mehr als jeder andere Apfel. Anthocyane (Farbstoffe) kommen vor allem in rot-blauem Obst und Gemüse vor und haben eine entzündungshemmende und antioxidierende Wirkung. Auf www.redlove-apple.be finden sie Rezepte. 

Joly Red
Der Joly Red Apfel ist ein recht grosser, rubinroter und sehr süßer Apfel. Dieser knackige Neuling sollte ursprünglich für die mediterranen und asiatischen Konsumenten sein, die es sehr süß mögen. Während unterschiedlicher Kostproben auf Promo-Veranstaltungen stellte sich jedoch heraus, daß auch belgische Apfelbauern diesen süßen Geschmack zu schätzen wissen. Es ist eine willkommene Ergänzung unser Geschmackspalette der süß-sauren Jonagold und anderen Apfelsorten. Aus diesem Grund will die BFV den Joly Red auch dem europäischen Publikum vorstellen. 


Um den strengen Qualitätsanforderungen entsprechen zu können, die bei all diesen Sorten gestellt werden, ist es unvermeidlich den Prozess von der Blüte bis zur Sortierung zu folgen. Jährlich werden Qualität und Quantität geschätzt, damit das Verkaufsteam sich optimal auf den Verkauf des zur Verfügung stehenden Obstes vorbereiten kann.

Für Jona+ streben wir bei der Ernte nach einer optimal roten Farbe, einer Festigkeit von 6,5kg/cm² und in diesem Jahr einem minimalen Zuckergehalt von 13,5° Brix. Bei der Sortierung wird vor allem auf eine gleichmäßig rote Farbe und auf ein Minimum von Fehlern an der Schale und der Form geachtet. 

Bei der Sweet Sensation Birne streben wir einen schönen roten Schimmer, ein Minimum an Schäden an der Schale, eine Festigkeit von 5,0kg/cm² und diese Saison einen Zuckergehalt von 13,5° Brix an. Letzteres ist bei dieser süßen Birne überhaupt kein Problem. 

Der Redlove Apfel entspricht mühelos der Norm von 6.5kg/cm² und dem Zuckergehalt von 14° Brix. Dank der hohen Produktivität und der guten Qualität wird dieser Apfel bestimmt eine Bereicherung im Apfel-Sektor der BFV sein. 

Der Joly Red Apfel ist ein sehr guter Apfel zur Aufbewahrung mit einer Festigkeit von 7kg/cm³ und durchschnittlich 14° Brix. Auch diese Sorte wird den hohen Qualitätsanforderungen unterstellt, wird von der Pflanzung bis zum Verkauf begleitet und als Clubapfel auf den Markt gebracht. 

Für mehr Informationen:
Marc Evrard
Belgische Fruitveiling
Montenakenweg 82
3800 Sint-Truiden - Belgien
+32 11 69 34 11
www.bfv.be

Erscheinungsdatum: