Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber

Ingwer wird in Polen beliebter

Vor vier Jahren war die Nachfrage nach Ingwer in Polen noch ziemlich gering. Das lag vor allem daran, das es sich bei Ingwer um ein Produkt handelte, das der durchschnittliche Verbraucher nicht kannte. Allerdings ist die Beliebtheit der Wurzel über die letzten Jahre zunehmend gestiegen, da die Leute immer mehr über die Gesundheitsvorteile von Ingwer lernen.

Genau wie in Nordeuropa stieg auch in Polen die Nachfrage während der Wintersaison. Maciej Dobrowolski von Fresh World zufolge "war es schon immer so, der Konsum geht im Sommer stark zurück und steigt im September wieder. Das hält dann, je nach Wetter, bis März/April an. Der letzte April war insgesamt kälter als sonst, wodurch die Nachfrage nach Ingwer länger als gewöhnlich auf einem hohen Level blieb."



Maciej sagte auch, dass mit der Nachfrage, die in den letzten Jahren gestiegen ist, auch die Nachfrage nach einer höheren Qualität steigt. Er sagte, dass früher der Preis der entscheidende Faktor in Polen gewesen ist, sich dieses Denken jedoch zunehmend verändert.

"Viele Unternehmen sind in das Ingwer Geschäft eingestiegen, ohne viel darüber zu wissen. Das größte Qualitätsproblem, das Ingwer Lieferanten im Auge behalten müssen, ist Schimmel. Schimmel kann sogar in qualitativ hochwertigen Ingwer Ladungen vorkommen, aber es ist möglich, den Ingwer dagegen zu behandeln. Man muss allerdings wissen, wie man dabei vorgeht. Oft kann sich die Qualität sogar noch verschlechtern, wenn man die Wurzeln falsch behandelt, was nicht nur ein Problem für das Unternehmen, sondern auch für den Kunden darstellt. Die Supermärkte bestellen nur ausgewählte Produkte, sie wissen genau, was sie in ihren Regalen haben wollen und was nicht. Daher ist es heutzutage unmöglich, mit einer schlechten Qualität davonzukommen." betonte Maciej.

Fresh World in Polen war eines der ersten Unternehmen, das mit dem Verkauf von Ingwer in Polen begann.

Markt von den Niederlanden abhängig
Die Niederlande haben einen großen Einfluss auf den polnischen Markt. Viele dachten, dass das Ende der Saison höhere Preise bringen würden, weshalb sie ihre Produkte lagerten. Dadurch blieben die Unternehmen jedoch auf Ingwer mit schlechter Qualität sitzen, wodurch die Preise sanken.

Das betraf allerdings nur die Unternehmen, die mit größeren Mengen handeln und war kein allzu großes Problem für die Unternehmen, die nur ein paar Palletten pro Monat bestellen. Ingwer ist zu einem sehr spekulativen Produkt geworden, was wiederum von chinesischen Unternehmen abhängt.

"Es gibt Lieferanten in China, die viel spekulieren und die nicht preisgeben, welche Mengen tatsächlich erhältlich sind. Dadurch können sie die Preise manipulieren. Wir sind besorgt, dass das auch diese Saison wieder passieren könnte. Je mehr man bestellt, desto größer ist das Risiko."

Qualitätsverluste verhindern
Die ersten chinesischen Ingwer Lieferungen haben ihren Weg nach Europa gefunden. Zurzeit wird vor allem Ingwer geliefert, der bereits luftgetrocknet wurde, aber Fresh World kauft sowohl luftgetrockneten, als auch frischen Ingwer.

"Fresh World kann den Ingwer, je nach Anforderungen des Kunden, lufttrocknen und wieder-verpacken. Wir haben Verpackungen in allen Größen erhältlich; von 100g bis zu 5kg oder sogar 15kg. Diese Flexibilität, zusammen mit der Tatsache, dass wir den Großhandelsmarkt für Nachbarländer von der Tschechischen Republik, über Russland, bis in die Baltischen Länder beliefern, verschafft uns einen Vorteil. Dennoch ist die einzige Möglichkeit, erfolgreich Ingwer zu verkaufen, indem man sich an die Wünsche der Kunden anpasst. Das ist vor allem wichtig, damit der Ingwer nicht hinterher im Lager verrottet, weil man ihn nicht verkaufen kann. Man muss mit den Markttrends gehen. Es werden harte Zeiten kommen, in denen man Geld verliert, deswegen ist es wichtig, immer einen Schritt voraus zu sein." so Maciej.

Für weitere Informationen:
Maciej Dobrowolski
Fresh World International Sp. z o.o.
Tel: +48 22 33 76 200
Fax: +48 22 33 76 222
Email: [email protected]
www.freshworld.pl
Erscheinungsdatum:

Verwandte Artikel → See More