Asda hat heimlich gequetschte und unförmige Erdbeeren in Standardschalen verpackt, um gegen die Lebensmittelverschwendung zu kämpfen.
In den letzten 20 Wochen enthielten die Erdbeer-Packungen eine Mischung aus „Klasse 1“ und „Klasse 2“ anstelle der reinen 1. Klasse. Der Supermarkt sagte: „Die Käufer haben es nicht bemerkt und der Test war ein voller Erfolg.“
Wo die Früchte der Klasse 1 perfekt geformt sind und weniger als 10% der Quetschungen an der Oberfläche aufweisen, ist die Frucht der Klasse 2 etwas weniger regelmäßig und hat größere Quetschungen.
Die Artikel der 2. Klasse werden oft im "basics" und "unförmigen" Obst-und Gemüsebereich gefunden. Allerdings ist dies das erste Mal, dass ASDA sie in normalen Packungen verpackt hat. Der Preis sei leicht reduziert worden, um die Bewegung zu reflektieren.
ASDA rollt die Bewegung über andere Linien breiter aus, so dass unförmiges Obst und Gemüse als Standard verkauft werden. Andere Einzelhändler, einschließlich Sainsbury's, enthalten bereits in einigen Standardbereichen, abhängig von der Jahreszeit, Obst und Gemüse der 2. Klasse.
Es begann, nachdem Tesco damit angefangen hat, grüne Orangen zu verkaufen, da die Supermärkte die Standards für das Aussehen von Obst und Gemüse drastisch senken, um die Verschwendung zu reduzieren. Der Einzelhandelsriese hat angekündigt, dass er mit dem Verkauf von grünen Satsumas und Klementinen beginnen wird, von denen er behauptet, dass sie "perfekt reif" und so süß wie die orangefarbenen seien.
Quelle: telegraph.co.uk