Ab sofort zeigt sich das Fruchthandelsunternehmen COBANA (ehemals Cobana Fruchtring) in einem neuen, modernen Corporate Design. Das veränderte Erscheinungsbild unterstreicht die zukunftsorientierte Ausrichtung der Unternehmensgruppe. Dabei stehen die strategischen Kunden und internationalen Partner im Ursprung klar im Fokus. Heute gestaltet COBANA das Programmgeschäft mit dem LEH gemeinsam mit seinen internationalen Produktionspartnern und nimmt vor Ort aktiv und direkt Einfluss, um alle Kundenwünsche zu erfüllen.
Im Jahr 1964 entstand die Gruppe durch die Gründung der Cobana, mit dem Ziel der Bündelung von Bananeneinkaufsmengen im Ursprung und der Unabhängigkeit gegenüber multinationalen Wettbewerbern. 1979 erfolgte die Gründung des Fruchtrings, um diese Ziele auch für weitere Überseefrüchte zu verfolgen. 2001 wurden beide Unternehmen zusammengeführt, um das damals beginnende Direktgeschäft mit dem LEH aus einer Hand anzubieten. Diese Zusammenführung spiegelte sich auch im alten Cobana-Fruchtring-Logo wider.
Einfluss und Kompetenz
Im Zuge des Logo-Relaunches wurden ebenso die Konzentration des Firmennamens auf „COBANA GmbH & Co. KG“ und eine entsprechende Umfirmierung beschlossen. „Der Name COBANA hat sich in den letzten Jahrzehnten international durchgesetzt. COBANA steht heute für direkten Einfluss und Kompetenz in der Produktion sowie für erstklassigen, innovativen Service in Vertrieb und Distribution“, erklärt Jürgen Bruch, Geschäftsführer der Unternehmensgruppe in Hamburg. Vor allem international ist der neue Firmenname besser verständlich. Neben Bananen beschafft COBANA Ananas, Äpfel, Avocados, Zitrusfrüchte, Trauben und weitere Früchte in Übersee. Das stetig wachsende Sortiment wird kontinuierlich durch weitere, auch exotische Artikel ergänzt.
In Anlehnung an die Unternehmensziele wurde außerdem ein neuer Slogan erarbeitet. Mit „Growing Passion“ präsentiert COBANA sich ab sofort frisch und zeitgemäß international. Der Slogan kennzeichnet natürliches und nachhaltiges Wachstum, weckt positive Assoziationen rund um die Begriffsgruppe „Natur“ und betont die Leidenschaft von COBANA für das Fruchtgeschäft.
Kooperation
COBANA legt seit Jahren großen Wert auf eine nachhaltige Produktion. Aktuell läuft z.B. das Projekt „Stärkung von nachhaltigen Anbaupraktiken auf Bananenfarmen in Costa Rica und Ecuador“, welches das Fruchthandelsunternehmen in einer durch das Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung geförderten Kooperation - im Rahmen des develoPPP.deProgramms - gemeinsam mit der Deutschen Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) GmbH und der Platanera Río Sixaola in Costa Rica initiiert hat.
Weitere Informationen:
COBANA GmbH & Co. KG
Sprecherin: Charlotte Stojan
Neue Burg 2 20457 Hamburg
040 - 303 05 270