"Die italienische Kampagne für die Khaki hat begonnen. Probleme ergeben sich aus der Produktion, es gibt sie und auch den Fruchtfall, auch wenn wir sehr auf die Wasserzufuhr achten und auf das Närstoffmanagement. Die Pflanzen wurden durch das schlechte Wetter getroffen und auch durch den extrem starken Regen in wenigen Stunden und reagieren jetzt mit dichter Vegetation. Die Kaliber scheinen dagegen gut zu sein," erklärt ein Experte der FreshPlaza.
(Archivfoto)
Es wird also ein besonderes Jahr für die Khaki erwartet. "Die Preise werden gut sein, da es nicht so viel Produkt gibt und auch die spanische Konkurrenz hält sich in Grenzen. Auch in Spanien werden Probleme registriert, auf Grund der Fröste im März/April."
In Spanien scheinen, abhängig von der Produktionszone, Wetter bedingte Probleme mit der Stückgröße beim Granatapfel aufzutreten, (Freshplaza vom 05/09/2018), in Italien gibt der produktive Ertrag dagegen Anlass zur Sorge. "Es gibt viel Produkt, was in diesem Moment auf den Weg in Richtung spanische Halbinsel ist."