Diese Woche kamen die ersten australischen Mango's von der Pine Creek Plantage in Holland an. "Wir lassen die Mangos in Zusammenarbeit mit Van der Lem in Uitgeest kommen und haben jetzt elf Parteien gefunden, die die Mangos probieren und testen werden", sagt Bart Beemsterboer.
Es handelt sich um die Sorten R2E2 und Kensington Pride in den Größen 9 bis 22. "Die Kensington Pride Mangos werden in Pine Creek auf unserer Mangoplantage angebaut. Die Plantage befindet sich auf einer alten Goldmine und liegt etwas höher als Darwin, also haben wir ein anderes Klima und züchten somit eine andere Mango als in Darwin. Sie sind kleiner, aber viel süßer und schmackhafter", sagt Bart.
Die R2E2-Mangos werden in Lake Bennett und in Berry Springs angebaut. "Diese Sorte ist weniger süß und hat eine etwas härtere Struktur, aber das bedeutet nicht, dass diese Mango nicht süß ist." Die Mangosaison im Northern Territory dauert bis Mitte November, danach ernten Queensland. In Queensland werden auch beide Sorten angebaut", erklärt Bart.
Pine Creek Mango Plantation besteht aus siebzehn wachsenden Unternehmen - mit rund 60.000 Bäumen. Inzwischen hat das Unternehmen auch Exporte an Bestimmungsorte wie Singapur und Hongkong aufgenommen, wo es mit Levarht zusammenarbeitet. Mit dem Export in die Niederlande unternimmt das Unternehmen die ersten Schritte zur Expansion nach Europa.
Für weitere Informationen:
Bart BeemsterboerCropTracer
T:+31 646212155