Das Lohner Kunststoffunternehmen Pöppelmann gehört zu den Gewinnern des „Pro-K-award 2019“. Diesen Preis vergibt alljährlich der Pro-K-Industrieverbandes Halbzeuge und Konsumprodukte aus Kunststoff e. V.. Die Jury des Branchenwettbewerbs zeichnete die Pflanztopfserie TEKU® in der Farbe Recycling blue in der Kategorie „Garten“ als pro-K-award Winner 2019 aus. Die Preisverleihung findet am 10. Januar 2019 in Frankfurt statt. Insgesamt wurden 19 Kunststoffprodukte in zehn Kategorien ausgezeichnet.
Ausgezeichnet: Das Material für die Pflanztöpfe von Pöppelmann TEKU® in der Farbe „Recycling Blue“ stammt zu 100 Prozent aus dem gelben Sack / Bild: Greta Wienholt/Pöppelmann
Schlüsselkriterien für die Verleihung des Preises sind laut Pro-K-Industrieverband die Innovation der Produktidee, das Design und insbesondere die Funktionalität. Mit der neuen Pflanztopfserie hat Pöppelmann TEKU® erstmals für die Herstellung eines Serienprodukts aus Post-Consumer-Rezyklat (PCR) den Rohstoffkreislauf komplett geschlossen.
Innovativ und recyclingfähig
Das hochwertige Material Pöppelmann PCR stammt zu 100 Prozent aus den Wertstoffsammlungen des Dualen Systems Deutschland. Das innovative Design des Topfes ermöglicht die 100-prozentige Recyclingfähigkeit. Er erfüllt alle im professionellen Gartenbau geforderten Funktionen. Das Gestaltungskonzept für den Pflanztopf wurde im Rahmen der unternehmensweiten Initiative PÖPPELMANN blue® entwickelt.
Ziel dieser Initiative ist es, Materialkreisläufe zu schließen. TEKU®-Vertriebsleiter Sven Hoping äußerte sich hocherfreut über die Auszeichnung: „Dies sehen wir als Anerkennung unser innovativen Produktentwicklung, mit der Pöppelmann als Vorreiter in der Branche Maßstäbe für eine ressourcenschonende Kunststoffverarbeitung setzen konnte.“
Jedes Jahr zeichnet der pro-K award die besten Konsumprodukte aus Kunststoff für herausragende Produkteigenschaften aus. 1979 rief der pro-K Industrieverband Halbzeuge und Konsumprodukte aus Kunststoff e.V. den Branchenwettbewerb für Konsumprodukte aus Kunststoff ins Leben mit dem Ziel, die vielfältigen Möglichkeiten des Werkstoffs in den Fokus zu stellen.
Weitere Informationen erhalten Sie auf der Homepage.