Lucien de Wit von LuBa Fresh hat in den letzten Tagen seine Produzenten in Indien besucht. "Bisher haben die klimatischen Bedingungen einen positiven Einfluss auf die Trauben, die einen guten Zuckergehalt haben. Die LuBa Fresh-Ernte fällt nicht unter 16 Brix, so dass die Trauben bei Ankunft einen ausreichenden Zuckergehalt haben und ein süßer Geschmack garantiert ist. Die ersten Schätzungen nach Zählung des Volumens deuten auf einen 15% höheren Ernteertrag in diesem Jahr hin", sagt Lucien.
Lucien mit seinen Erzeugern
"In den letzten zwei Wochen war die Temperatur recht niedrig. Aufgrund des großen Unterschieds zwischen Nacht- und Tagestemperatur wird sich dies höchstwahrscheinlich auf den Umfang der späteren Kulturen auswirken, so dass die Größe der Trauben in den letzten vier Wochen der Saison etwas kleiner sein wird", erwartet der Importeur.
Links: Trauben für den Supermarkt. Rechts: Verpackung der Trauben in 4,5 kg Tragetaschen
"Obwohl der Markt im Moment nicht sehr günstig ist, wird erwartet, dass dieser in der zweiten Februarhälfte sicherlich für die weißen kernlosen Trauben aus Indien besser wird. Normalerweise läuft die Indien-Saison bis Mitte Mai."
"Neben der Thompson Seedless werden ab nächster Woche auch die Black (Sharad) Seedless Trauben verladen. Obwohl diese schwarze kernlose Traube hauptsächlich für den indischen Markt bestimmt ist, wird LuBa Fresh nächste Woche einige Container für den europäischen Markt laden. Diese kernlose Sharad zeichnet sich durch seinen sehr guten Geschmack und dicke Früchte aus. Angesichts der Reaktionen auf dem Markt sind die Verkaufserwartungen gut", sagt Lucien abschließend.
Sharad Seedless
Für weitere Informationen:
Luciën de Wit
LuBa Fresh
Tel: +31 (0)77-777 7715
Mob: +31 (0)6-41273443
Fax: +31 (0)77-777 7725
[email protected]
www.LuBaFresh.com