Bei Berry Brothers ist die niederländische Beerenobstsaison in vollem Gange, und die Saison der Johannisbeeren hat begonnen. Mit Nijs van Zuilen machen wir eine Tour durch die Felder.
Johannisbeeren
"Seit letzter Woche pflücken wir die Junifer-Sorte aus dem Tunnel. Ich glaube, wir haben eine Woche später als im letzten Jahr angefangen", sagt Nijs van Zuilen. Durch die guten Wetterbedingungen während der Blüte gibt es wieder schöne, volle Rispen. Wir gehen davon aus, dass wir in diesem Jahr das ganze Jahr über wieder rote Johannisbeeren anbieten können. In diesem Jahr werden wir in einigen Wochen zum ersten Mal wieder eine begrenzte Menge schwarze und weiße Johannisbeeren pflücken."
Himbeeren
"Wir haben von Anfang Juni bis etwa November insgesamt 7 Hektar Himbeeren. Mit der Anbauplanung haben wir darauf eingesetzt, um konstant einen Hektar in Produktion zu haben. Wir werden voraussichtlich innerhalb von zwei Wochen vom Gewächshausanbau zum geschütztem Anbau im Freien übergehen. In diesem Jahr haben wir die Sorte Kwanza für unsere Himbeeren ausgewählt", sagt Nijs
Brombeeren
Momentan ernten wir noch Brombeeren im Gewächshaus. Glücklicherweise sehen wir, dass die Preise in den letzten Tagen auf ein normales Preisniveau zurückkehren. In ungefähr zwei Wochen werden wir im Freien die Sorte Lochness ernten. Unsere Erntezeit läuft bis etwa November", sagt der Erzeuger.
Heidelbeeren
"Ende nächster Woche werden wir wieder die ersten holländischen Blaubeeren ernten und dann mit der frühen Sorte Duke beginnen. Wir sehen, dass derzeit nur wenige Produkte auf dem Markt sind. Das ist ein guter Zeitpunkt, um mit den holländischen Blaubeeren zu beginnen", sagt Nijs abschließend.
Für weitere Informationen:
Nijs van Zuilen
Berrybrothers
Nijken 18
6088 NR Roggel - Niederlande
+31(0)6 4670 8453
[email protected]
www.berrybrothers.nl