„Die Ernte von Goji-Beeren hat offiziell begonnen und wir gehen davon aus, dass die Produktion in diesem Jahr steigen wird. Die Mengen sind derzeit noch gering, aber die Produktion wird in rund zwanzig Tagen ihren Höhepunkt erreichen", erklärt Dario De Lisi, Vertriebsleiter bei Masseria Fruttirossi.
„In diesem Jahr haben wir weitere vier Hektar gepflanzt und damit insgesamt 15 Hektar erreicht. Der Produktionskalender dieser Frucht beginnt in der Regel Ende Juni und endet Mitte September. In diesem Jahr hat das schlechte Wetter im Frühjahr jedoch dazu geführt, dass sich die Ernte um über zehn Tage verzögert hat. Im Moment sind unsere Ernten in perfektem Zustand und das Wetter ist ausgezeichnet."
„Der Trocknungsprozess beginnt nächste Woche. Im Moment wird das Produkt frisch verkauft. Wir arbeiteten an Sonderaktionen direkt mit Einzelhandelsketten und beauftragten das Verkaufsbüro von B&B Frutta aus Verona mit der Vermarktung. Unsere frischen Goji-Beeren sind in 80 g Körbchen erhältlich, während getrocknete Beeren in 40 und 120 g Beuteln erhältlich sind. Auch der H&R-Sektor hat Interesse gezeigt."
„Goji-Beeren sind ein Nischenprodukt, aber gleichzeitig sind sie eine relativ neue Frucht für den heimischen Markt, da viele oft nur die getrocknete Sorte kennen. Aufgrund einer zweifelhaften Verwaltung und des Vorhandenseins von Rückständen gab es Beschwerden, und in einigen Fällen wurden sogar Produkte vom Markt genommen. Das Fehlen von Garantien für die Qualität und Herkunft der importierten Produkte hat dazu geführt, dass die Menschen ihr Interesse daran verloren haben. Da unsere eigenen Produkte jedoch in Italien angebaut werden, wollen wir das Interesse an dieser außergewöhnlichen Beere wecken."
„Goji-Beeren haben keine sehr lange Haltbarkeit (ca. 7 Tage) und erfordern viel Arbeit. Zur Erntezeit müssen die Arbeiter jeden Tag die Felder besuchen, um die einzelnen Beeren zu pflücken. Wir sprechen von Tausenden von Beeren und durchschnittlich 6-7 kg pro Tag und Arbeiter."
„Neben der Lieferung von frischen und getrockneten Beeren wollen wir sie in Zukunft auch für die Herstellung von Saft verwenden, genau wie bei Granatäpfeln. Unsere Säfte werden unter der Marke Lome Super Fruit verkauft."
Kontaktdaten:
Masseria Fruttirossi Lome Super Fruit
C.da Terzo Dieci snc
74011 Castellaneta - Taranto - Italy
Tel: (+39) 099 9647688
E-mail: [email protected]
Website: lomesuperfruit.com
B&B Frutta Srl
Via Cà di Capri, 107
37012 Bussolengo (VR)
Tel.: (+39) 045.6717639
E-mail: [email protected]
Website: beb-frutta.com