Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
Rund 82.869 Tonnen wurden im Jahr 2016 hierzulande geerntet

Spreewälder retten Stachelbeere

Aktuell ist Deutschland der weltweit größte Produzent von Stachelbeeren. Vor zehn Jahren sah dies ganz anders aus: „Als 2009 die Preise für die Stachelbeeren extrem sanken, hat niemand mehr Stachelbeeren angeboten“, erinnert sich Konrad Linkenheil, der Mitinhaber des Spreewaldhofs in Golzen (Dahme-Spreewald). Mit Leidenschaft und Begeisterung widmete sich der Hersteller von Obstkonserven der Rettung der süß-sauren Früchte. „Wir haben uns gefragt, wie schaffen wir es diese hundert Jahre alte Beerensorte in Deutschland zu
erhalten?“, heißt es gegenüber der Schweriner Volkszeitung.

Stachelbeeren tragen ihre Blüte von April bis Mai und sind ab Juni reif für die Ernte, die je nach Witterungslage bis Mitte August erfolgen kann. Die Beeren werden in der Regel „grün“ geerntet: Noch nicht vollausgereifte Beeren sind kaum druckempfindlich, können lange gelagert und gut verarbeitet werden. Deutschland ist der weltweit größte Stachelbeeren-Produzent. Rund 82.869 Tonnen wurden im Jahr 2016 hierzulande geerntet. Darüber hinaus werden Stachelbeeren auch vermehrt in Russland, Polen, der Ukraine und England landwirtschaftlich produziert. 

Hier gelangen Sie zum vollständigen Artikel.

Weitere Informationen:
Obst- und Gemüseverarbeitung 
Spreewaldkonserve Golßen GmbH
Bahnhofstraße 1 
D-15938 Golßen
Telefon: (035452) 389 - 0
Fax: (035452) 707
E-Mail: [email protected]
www.spreewaldhof.de   

Erscheinungsdatum: