Die Saison für grüne Paprika läuft für polnische Züchter und Exporteure gut. Für zahlreiche andere Produkte war das Wetter nicht geeignet, aber die grünen Paprika sind nicht betroffen.
Obwohl die roten und gelben Paprikaschoten bald erscheinen sollten, ist derzeit nur die grüne Sorte erhältlich, sagt Kornelia Lewikowska, Vertriebsleiterin von Green Best. "Die Saison für grüne Paprika im Allgemeinen läuft bisher gut. Es sind ziemlich große Mengen verfügbar, das Wetter ist im Moment gut und die Qualität ist ausgezeichnet. Derzeit gibt es nur grüne, aber in etwa drei Wochen sollen auch rote und gelbe Paprika auf den Markt kommen."
Nur weil das Wetter für die Paprika gut war, heißt das nicht, dass die Saison ohne Herausforderungen läuft, sagt Lewikowska: "Die größte Herausforderung dieser Saison ist der Preis der Produkte. Polnische Unternehmen konkurrieren miteinander, um den niedrigsten Preis anzubieten. Diese Entwicklung hat negative Auswirkungen auf die Landwirte, die mit dieser Situation offensichtlich nicht sehr zufrieden sind. Man könnte meinen, dass wir versuchen, die Konkurrenz aus anderen Ländern zu schlagen, aber die größten Wettbewerber sind eigentlich inländische Unternehmen, die durch die Umsetzung dieser Strategie ihre eigene Gewinnchance verringern. Derzeit liegt der Preis bei ca. 0,72€/kg und wir verkaufen nach Frankreich, Deutschland, Belgien und Dänemark."
Der Fokus von Green Best liegt derzeit auf grüner Paprika, aber bald werden weitere Produkte verfügbar sein. "In einem Monat wird es rote und gelbe Paprika und auch Auberginen geben. Ansonsten verkaufen wir in dieser Periode auch Tomaten."
Für weitere Informationen:
Kornelia Lewikowska
Green Best
Mob: +48 737 602 848
Email: [email protected]
www.greenbest.pl