Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
Mai Yassin, Stars of Export: Bestens auf Frühlingszwiebelsaison vorbereitet

"Wir machen uns um Deutschland keine Sorgen, die Saisons wechseln sich gut ab"

"Wir sind nicht daran interessiert, so schnell wie möglich die Mengen zu erhöhen, sondern konzentrieren uns darauf, die Qualität auf höchstem Niveau zu halten." Das ist das Motto von Stars of Export, einem ägyptischen Exporteur von hauptsächlich Knoblauch und Frühlingszwiebeln. Nach der Erweiterung der Kühlräume und des Packhauses sind die Exporteure bereit für die neue Frühlingszwiebelsaison.

Die Knoblauchsaison liegt hinter ihnen, jetzt haben die Vorbereitungen für die Frühlingszwiebelsaison begonnen. Mai Yassin ist Exportmanager bei Star of Export und erwartet eine gute Saison. "Ich gehe davon aus, dass die gesamte Anbaufläche kleiner sein wird als in der letzten Saison, nicht klar ist, welche Mengen geerntet werden. Die Saison beginnt im November und dauert bis Ende März. Wir exportieren in europäische Länder wie die Niederlande, Deutschland und Belgien. Würden wir nach Großbritannien exportieren, könnte unsere Saison sogar um etwa einen Monat verlängert werden", so Yassin.

Die kommende Saison für Frühlingszwiebeln ist sehr wichtig, da dies die erste Saison sein wird, in der Stars of Export ihre verbesserten Anlagen für die Frühlingszwiebeln nutzen können. "Wir haben kürzlich unsere Kühlräume und unser Packhaus erweitert. Wir können nun die doppelte Menge in diesen Anlagen verarbeiten. Wir haben sie bereits in der vergangenen Knoblauchsaison genutzt. Alles lief gut, dasselbe erhoffen wir uns für die Frühlingszwiebelsaison", erklärt Yassin. "Es gibt jedoch auch Herausforderungen, beispielsweise werden die Kosten in Ägypten in dieser Saison etwas höher ausfallen. Dies ist auf den Anstieg der Strom- und Brennstoffkosten zurückzuführen, neben den Fremdwährungen, deren Wert gegenüber dem ägyptischen Pfund gesunken sind."

Stars of Export möchte sich auf dem britischen Markt stärker etablieren. "Der Fokus in Großbritannien liegt auf der Preisgestaltung. Das ist nicht das, worauf wir uns als Unternehmen konzentrieren, denn Qualität steht für uns an oberster Stelle. Wir versuchen, die Preise zu senken, ohne die Qualität der Produkte zu beeinträchtigen. Frühlingszwiebeln sind schnell verderblich, daher muss der Transport zügig und der Umgang mit dem Produkt schonend erfolgen", sagt Yassin. "Aber nicht nur das Produkt ist uns wichtig. Alle Verbesserungen, die wir in unseren Anlagen und unserem Unternehmen vornehmen, werden sich auch für die Mitarbeiter auszahlen. Wir wollen ihre Arbeit einfacher und komfortabler machen, deshalb haben wir eine soziale Zertifizierung erhalten.

Bei den Frühlingszwiebeln ist auch Deutschland ein Big Player, laut Yassin muss sich Ägypten aber keine Sorgen machen. "Es scheint, dass wir uns in den letzten Saisons gegenseitig abwechseln. Ägypten beginnt mit der Saison, sobald die deutsche endet, Ägypten wiederum beendet seine Saison, sobald die deutschen Frühlingszwiebeln auf den Markt kommen. Obwohl sie ein wichtiger Frühlingszwiebelproduzent sind, mindern wir uns nicht gegenseitig das Potenzial während der Saisons. Wir machen uns keine Sorgen um den Wettbewerb im Allgemeinen, unser Vater ist CEO des Unternehmens und seine Philosophie ist es, Stars of Export Schritt für Schritt auszubauen. Anstatt zu versuchen, unsere Produktion um 50 Prozent zu steigern, versuchen wir, etwa fünf bis zehn Prozent pro Saison zu wachsen. Das eigentliche Ziel ist es, unsere Marke und unseren Namen auf dem europäischen Markt auszubauen. Was andere Länder mit ihren Frühlingszwiebeln machen, ist nicht relevant, wir glauben an unser eigenes Produkt", so das Fazit von Yassin.

Für weitere Informationen:
Mai Yassin
Stars of Export
Tel: +20 111 012 1741
Email: [email protected] 
www.starsofexport.com