Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
André Noordhoek (Noordhoek Agro):

"Rosenkohlsaison hat in diesem Jahr gut begonnen"

Die Rosenkohlsaison hat laut André Noordhoek von Noordhoek Agro in den Niederlanden gut begonnen. "Vor zehn Tagen haben wir mit der holländischen Ernte begonnen. Der Rosenkohl litt diesen Sommer nicht sehr unter der Hitze. Wir mussten weniger bewässern als im letzten Jahr und gelegentlich gab es auch Regen. Die Qualität ist gut, aber wir müssen abwarten, wie viel Probleme wir durch Schädlinge haben werden."

Über den Absatz hat André nichts zu klagen. "Bisher laufen die Verkäufe gut, obwohl es letzte Woche aufgrund des warmen Wetters weniger war. Wenn es kälter wird, wird auch der Verkauf zunehmen. Im Moment bewegt sich der Preis um den Euro, und damit bin ich zufrieden "

Märkte kommen langsam in Gang
Rosenkohl ist in Amerika sehr beliebt. André: "Was den Export angeht, ist Amerika sehr populär. Dort will man den Rosenkohl das ganze Jahr über. Wir bemerken auch, dass Deutschland und Frankreich langsam in Gang kommen, aber diese Märkte brauchen erst kühleres Wetter. Im Moment ist die Nachfrage recht gut. Verbraucher möchten wieder etwas Neues im Laden sehen: Die Beliebtheit von Rosenkohl in Amerika bedeutet, dass diese in den Niederlanden ebenfalls zunehmen wird. Der Konsum hat in den letzten Jahren erheblich zugenommen, obwohl es natürlich sehr komisch ist, dass ein niederländische Produkt erst in Amerika beliebt werden muss, bevor es sich in den Niederlanden durchsetzt. Wir hoffen, dass Rosenkohl hier kein kurzer Trend ist, sondern, dass die Niederländer dieses Gemüse weiterhin kaufen werden."

André hat auch zwei Hektar lila Rosesnkohl: "Die Erweiterung hiervon  hängt davon ab, wie die kommende Saison vor allem in Amerika verlaufen wird. Letztes Jahr ist die Fläche zurückgegangen, in diesem Jahr werden wir es erneut versuchen. Es wird natürlich ein Nischenprodukt bleiben. Letztes Jahr wurde es falsch auf den Markt gebracht, weil es nicht richtig dosiert wurde. Dann geht es schief. Hoffentlich wird dies in diesem Jahr nicht der Fall sein"

Für weitere Informationen:
André Noordhoek
Noordhoek Agro
Groendalseweg 8
2665LH Bleiswijk - Niederlande
T: +31 (0)10-5212629
canoordhoek@kpnmail.nl