Bereits zum fünfzehnten Mal findet der Gemüsebau-Feldtag in Dannstadt statt. Hierzu lädt die Enza Zaden Deutschland GmbH & Co. KG Fachexperten und Interessenten herzlich am Donnerstag, 12. September 2019, von 09:00 bis 17:30 Uhr auf das Betriebsgelände des Unternehmens in Dannstadt-Schauernheim ein.
Die diesjährige Veranstaltung steht unter dem Motto „Gemeinsam unsere Zukunft gestalten“. Das Rahmenprogram enthält dieses Jahr:
· Eine Präsentation und Beratung zu neuen Sorten für verschiedene Vermarktungsformen in den unterschiedlichen Gemüsekulturen. Darüber hinaus werden Feldversuche zur Demonstration von konventionell und ökologisch verfügbaren Sorten vorgestellt (Enza Zaden).
· Eine Maschinenausstellung zum Thema Arbeitskräfteeinsparung, Erntetechnik und Verminderung von Kunststoffverpackung durch Banderolieren. Einsatz von Handschneidegeräten für Feldsalat. Der Besucher kann dieses Ernteverfahren an extra angelegten Beeten selbst testen (König Sondermaschinen).
· Eine Maschinenvorführung und -ausstellung zum Thema Hacktechnik und Arbeitskräfteeinsparung. Versuche zum optimalen Einsatz von Herbiziden in verschiedenen Kulturen sowie zur Verträglichkeit sind zu begutachten. In Hinblick auf die neue Düngeverordnung werden Versuche zu innovativen Düngestrategien wie z. B. Blatt- oder Unterfußdüngung zu sehen sein (DLR Rheinpfalz).
Weitere Informationen unter www.enzazaden.de