Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
Bouwe Piek:

"Gute Qualität und Mengen aber Rosenkohlpreis liegt 10 Cent unter dem des Vorjahres"

Laut Bouwe Piek im niederländischen Geervliet verläuft die Rosenkohlsaison zufriedenstellend. "Die Qualität ist gut, die Kilos sind gut. Nur die Preise zu Beginn der Saison sind etwas niedriger als im Vorjahr. Die Preise bleiben jedoch vorerst relativ stabil. Sie liegen jetzt bei rund 65 Cent."

Der Erzeuger freut sich mit Zuversicht auf den Rest der Saison. "Wir blicken jetzt mit Argusaugen auf Spanien. Nach den Überschwemmungen wird von dort doch deutlich weniger Gemüse kommen. Man hofft, dass sich dies positiv auf den Rosenkohlmarkt auswirkt. Was uns betrifft, braucht es in den kommenden Wochen nicht regnen, dann bleiben die Erträge im Durchschnitt und leicht darunter."

Die Erzeuger profitieren nach wie vor von dem in den USA einsetzenden Rosenkoh-Hype. "Von einem Wintergemüse ist schon lange keine Rede mehr. Unsere Kunden wollen das ganze Jahr über Rosenkohl", sagt Bouwe, dessen Köhlchen von Van Oers United hauptsächlich in Großbritannien und Skandinavien verkauft werden.

[email protected]