Die Lieferungen mit Conference-Birnen der Niederlande und Belgiens sind nun in vollem Gange. Diese Birnensorte wird nicht nur an den europäischen, sondern auch an den chinesischen Markt geliefert. Leopard Fruit Trading, eine Tochtergesellschaft des niederländischen Unternehmens Jaguar, The Fresh Company, importiert niederländische Conference-Birnen in den chinesischen Markt. Ihre erste Lieferung kam am Dienstag, den 8. Oktober, auf dem Großmarkt in Shanghai Huizhan an und die Aussichten sind gut.
Erste Container mit Jaguar Conference Birnen in Shanghai
Sylvia, die Managerin von Leopard in Shanghai, erwähnte: „Wir wollten den ersten Container am 1. Oktober ankommen lassen, aber da in dieser Zeit unser Nationalfeiertag und die Goldene Woche (Nationalfeiertag) stattfanden, verzögerte sich unsere erste Ankunft etwas. Die Reederei hatte aufgrund des Feiertags einige Probleme und so konnten wir unseren Container erst in dieser Woche öffnen. Trotz dieser Verzögerung sind wir mit den ersten Lieferungen und dem Feedback, das wir erhalten, sehr zufrieden.“
Die Jaguar Conference Birne auf dem Huizhan Großmarkt Shanghai
Die Nachfrage nach Conference-Birnen in China wächst jährlich. Wie stark das Exportvolumen in diesem Jahr steigen wird, ist nicht klar. Laut Randy Dijksman von Jaguar gibt es in diesem Jahr einige kleine Unterschiede in der Qualität der Birnen im Vergleich zu anderen Jahren. Er sagte: „Bisher haben wir weniger exportiert, als wir vor dem Saisonstart erwartet hatten. Wir haben festgestellt, dass die Schalenqualität der Früchte in dieser Saison anders ist als in den letzten Jahren - deshalb zögern wir, große Mengen ohne Feedback von Kunden zu versenden. Die Haltbarkeit der Birnen und der Geschmack scheinen jedoch ausgezeichnet zu sein - deshalb bin ich zuversichtlich, dass es am Ende eine erfolgreiche Saison werden wird. Von dieser ersten Ankunft an werden wir kontinuierliche Ankünfte in Shanghai haben und beginnen, auf so viele Vertriebskanäle wie möglich zu verteilen, um das Feedback zu erhalten.“
Die Jaguar Conference Birne auf dem Huizhan Großmarkt Shanghai
Leopard Fruit Trading verkauft auch in Shanghai sowie Peking, Shenyang und Linyi. Nach den ersten Verkaufstagen läuft es laut Sylvia ganz gut: „Das Feedback, das wir von unseren Kunden erhalten, ist sehr positiv. Sie finden die Qualität gut und mögen auch den Geschmack. Außerdem sind die Verkäufe jetzt etwas langsam, da der Urlaub gerade zu Ende gegangen ist und einige unserer Produkte noch auf dem Weg in andere Märkte sind. Unsere Birnen und unsere Marke Jaguar sind auf dem chinesischen Markt inzwischen recht bekannt und in den letzten Jahren fragen immer mehr Menschen nach unseren Jaguar-Birnen, da wir einer der größten Anbieter dieser Sorte sind. Auch die lokale Produktion unterscheidet sich in diesem Jahr deutlich vom Vorjahr. Im vergangenen Jahr war das Angebot sehr gering, aber in diesem Jahr gibt es eine Rekordernte. Dies könnte auch den Markt für importierte Birnen beeinflussen, weshalb wir zunächst unsere aktuellen Märkte beliefern und auf deren Feedback warten, bevor wir Möglichkeiten zur Belieferung anderer Märkte prüfen können.“
Randy Dijksman
Jaguar, the Fresh Company
Tel.: +31 (0)180 750 542
Fax: +31 (0)180 750 510
[email protected]
www.jaguarthefreshcompany.com
Sylvia
Leopard Fruit Trading (Shanghai) Co., Ltd.
Tel.: +86 21 3479 9266
[email protected]