Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
Zusammenarbeit soll zu verlässlichen und standortgenauen Daten führen

Vereinigte Hagel gibt Kooperation mit dem Meteorologen Jörg Kachelmann bekannt

Ob Saatbettbereitung, Aussaat, Düngung, Pflanzenschutzmaßnahmen oder die Planung der Ernte – in der Landwirtschaft kommt es bekanntermaßen darauf an, den richtigen Zeitpunkt und das für die jeweiligen Arbeiten passende Wetter zu erwischen. Der Erfolg dieser Maßnahmen hängt im Wesentlichen mit der Verfügbarkeit aktueller und exakter Wetterdaten sowie einer präzisen Wetterprognose zusammen

Deutschlandweit existiert bislang jedoch kein flächendeckendes Netz an Wetterstationen, wie es hierfür notwendig wäre. Um es Landwirten aber zu ermöglichen, in diesem Bereich noch besser und erfolgreicher zu sein, hat die Vereinigte Hagel unter dem Markennamen meteosol® eine Kooperation mit dem Meteorologen Jörg Kachelmann ins Leben gerufen. Durch den Aufbau des dichtesten Netzes an Wetterstationen innerhalb Deutschlands wird es in Zukunft die Möglichkeit geben, verlässliche und nach anerkannten Kriterien ermittelte Daten zu Niederschlag, Temperatursumme oder Windgeschwindigkeit standortgenau zu ermitteln. Darüber hinaus soll unter Einbeziehung der gesammelten Wetterdaten in bestehende Prognosemodelle zukünftig eine schlaggenaue – georeferenzierte – präzise Wettervorhersage möglich sein. Ergänzt wird diese um spezielle, für die Landwirtschaft relevante, Detailinformationen.

Pilotphase mit 300 Wetterstationen abgeschlossen
Mit über 300 Stationen, die bereits in Betrieb sind, wurde die Pilotphase dieses Projektes kürzlich erfolgreich abgeschlossen. Langfristiges Ziel ist es, in jeder politischen Gemeinde Deutschlands mindestens eine Wetterstation zu installieren, um eine bestmögliche Datenlage zu erreichen. Verlässliche und verwertbare Daten können dabei nur gewonnen werden, wenn die Aufstellung der Stationen exakt nach den vorgegebenen Kriterien erfolgt. Diese wurden von Kachelmann in Anlehnung an die Vorgaben der World Meteorological Organization (WMO) in Genf entwickelt und werden vor jeder Inbetriebnahme streng kontrolliert. Die Betreiber der ersten 300 Stationen, allesamt Mitglieder der Vereinigten Hagelversicherung, können bereits bequem via App die Daten ihrer eigenen und weiterer Stationen aus der so genannten „Wettercommunity“ abrufen und die spezielle Agrarwetterprognose nutzen.

Mehr auf der Agritechnica 2019
Thomas Gehrke, zuständiges Vorstandsmitglied bei der Vereinigten Hagel, ist sich sicher: „Mit Jörg Kachelmann haben wir den richtigen Partner für das Projekt gefunden; das Know-how der Vereinigten Hagel in Sachen Extremwetter und Herrn Kachelmann mit seiner Wetterexpertise können zusammen einen großen Mehrwert für die Landwirte in Deutschland liefern.“

Besuchen Sie das Unternehmen auf der Agritechnica 2019 in Hannover (Halle 8, Stand B13)

Weitere Informationen unter www.vereinigte-hagel.net/de 

Erscheinungsdatum: