Noch ein paar Nächte schlafen und dann ist es für Lema soweit: Im Laufe der nächsten Woche erwartet das Unternehmen die ersten Bio-Soreli-Kiwis aus Griechenland. "Unsere Sorelis stammen von einem kleinen Projekt, etwa 70 km westlich von Thessaloniki", sagt Peter Abma van Lema. "Ab nächster Woche werden wir für einen Zeitraum von ungefähr vier Wochen 60 Tonnen Soreli zur Verfügung haben. Aufgrund des hohen Brixwertes ist es nicht einfach, die Kiwi im Kühlhaus zu lagern. Deshalb muss das gesamte Volumen innerhalb von vier Wochen vollständig abgesetzt sein."
Die Sorte Soreli ist seit 2008 auf dem Markt. Seit 2012 ist die Sorte auch aus Griechenland erhältlich. "Der Anbau der Soreli in Griechenland ist noch ein sehr kleines Projekt, das wir aber jedes Jahr erweitern wollen. In Griechenland ist das Klima perfekt für den Anbau. Diese Kultivierung läuft gut, aber es gibt natürlich auch Herausforderungen. Für die Soreli ist es wichtig, dass sie zum richtigen Zeitpunkt geerntet wird, also mit dem richtigen Druck und dem richtigen Brix. Auf diese Weise können wir dem Konsumenten einen vollen Geschmack garantieren. "Obwohl die gelbe Soreli normalerweise auch eine große Kiwi ist, ist dies im griechischen Klima nicht der Fall. "Ungefähr 70% der geernteten Früchte haben die Größe 46, 42 und 39. Wir sehen dies jedoch nicht als Nachteil, da die Größe für unsere Kunden nicht wichtig ist."
Lema Boutique
Für Peter spielt es keine Rolle, dass die Lagerdauer kurz ist. "Für Einzelhändler ist es schwierig, ein Produkt für kurze Zeit aufzunehmen. Dies ist einfacher für Großhändler, Unternehmen mit Abonnements und Hauslieferanten. Wir bieten unser Produkt in der 'Lema Boutique' auf unserer Website an. In diesem Abschnitt können Kunden über das spezielle Produkt lesen, das wir für einen bestimmten, häufig kurzen Zeitraum anbieten. Hierbei sind auch unsere griechischen Soleri-Kiwis eingeschlossen."
Für weitere Informationen:
Peter Abma
Lema
T: +31 639 456 050
E: [email protected]
www.lema-organic.nl