In diesem Jahr präsentierte French Fruit Lovers auf der Fruit Attraction die Lovita®-Pflaume, die erneut einen starken Eindruck hinterließ.
„Wir können sagen, dass Fruit Attraction ein großer Erfolg war. Wir hatten viele Besucher, die besonders von der Lovita® begeistert waren. Wir beobachten immer gerne die Gesichter der Menschen, wenn sie die Pflaume probieren. Einige greifen sich im Vorbeigehen ein Stück, verzehren dieses, halten dann an und kehren, als ob sie gerade eine Offenbarung gehabt hätten, zu unserem Stand zurück. Lovita® ist allein schon optisch ansprechend, weil die Menschen mit ihr nicht vertraut sind. Zuerst merken sie nicht, dass es sich um eine Pflaume handelt, dann sind sie vom Geschmack weiter überzeugt. Wir haben viele Produkte und Distributoren aus der ganzen Welt getroffen - aus Lateinamerika, China, Asien, dem Nahen Osten, aber auch aus Rungis -, die sich für die Pflaume und unseren Ansatz interessierten“, erklärt Monika Kujundzic, Leiterin Kommunikation und Marketing der Lovita® Pflaume.
Eine Pflaume wie keine andere
Die Baumschulen von Escande haben vor 10 Jahren erstmals diese Vielfalt rotfleischiger Pflaumen getestet, die vom israelischen Hybridisten Ben Dor kreiert wurden. „Wir sind nicht die Einzigen, die sie getestet haben, aber in Kombination mit unseren landwirtschaftlichen Praktiken und unserem Land haben wir fantastische Ergebnisse erzielt“, erklärt Monika.
Ob es um Anbau, Konservierung, saisonale Einflüsse oder organoleptische Eigenschaften geht, die Lovita®-Pflaume scheint laut Monika all diese Eigenschaften zu haben. „Diese Pflaume hat hervorragende Eigenschaften. Erstens ist sie eine sehr widerstandsfähige Sorte, wenn es um den Anbau geht. Letztes Jahr, das zum Beispiel als schlechtes Pflaumenjahr eingestuft wurde, war diese Sorte eine der wenigen in unseren Obstgärten, die dem Frühlingsfrost standhalten konnten. Sie ist eine sehr rustikale Sorte, sehr robust und mit der Gewissheit eines sehr guten Ertrags.“
„Die Lovita® ist eine Pflaume von außergewöhnlicher Qualität. Sie hat eine Haltbarkeit von drei Monaten, was bei einer Pflaume selten ist. Unsere Pflaumen, die im September geerntet werden, halten manchmal bis Ende Dezember oder sogar bis Januar. Die konservierenden Eigenschaften hängen mit dem hohen Zuckergehalt der Pflaume und ihrem festen Fleisch zusammen. Dies macht die Pflaume zu einem schönen Produkt, das sehr interessant ist, um es auf den Markt zu bringen. Pflaumen haben ein saisonales Problem, da die Verbraucher im Sommer eher zu Melonen, Pfirsichen und Nektarinen greifen. Mit der Lovita® hoffen wir, diese Situation durch ihre spätere Ankunft zu vermeiden. Unser Ziel ist es, diese zu Weihnachten anzubieten.“
Die Gründung eines Clubs
French Fruit Lovers möchte dieser neuen Pflaume jede Gelegenheit geben, indem sie sie als Clubsorte unter dem Markennamen Lovita® anbietet. Aus diesem Grund wurde French Fruit Lovers gegründet, was sich aus der Escande-Gruppe sowie den Baumschulen Rispe und Sébastien Guy zusammensetzt, die sich auf die kommerzielle Entwicklung der Früchte spezialisiert haben.
„Als wir feststellten, dass wir im Besitz eines echten Juwels waren, wie wir es nennen, wollten wir einen Club gründen, der ihr jede Gelegenheit zum Erfolg gibt. Und damit sie eine Chance hat, muss es Mengen sowie Produktions- und Vertriebspartner geben. Wenn wir uns dafür entscheiden, der einzige Hersteller von Lovita® zu bleiben, können wir vielleicht nicht genug für alle produzieren. Was den Verkauf von Pflanzen betrifft, so kann die Qualität der Pflaume nicht garantiert werden, da sie von den landwirtschaftlichen Praktiken der einzelnen Erzeuger und anderen agronomischen und ökologischen Faktoren abhängt, die je nach Standort unterschiedlich sind. Deshalb haben wir uns entschlossen, einen Club zu gründen. Die Idee ist, eine bestimmte Anzahl von Landwirten, Packstationen und Händlern unter der Marke Lovita® zusammenzubringen, die alle sehr spezifischen Vorgaben folgen“, erklärt Monika.
„Heute geht es vor allem darum zu pflanzen“
Im vergangenen Jahr hat French Fruit Lovers begonnen, Informationen über die Lovita® zu veröffentlichen. In diesem Jahr war das Ziel, den Club mit neuen Partnern zu erweitern, die bereit sind, sich dem Ansatz anzuschließen. „Wir haben bereits fast 100 Hektar Bäume verkauft, die in den nächsten drei Jahren gepflanzt werden. Unsere symbolische erste Ernte in diesem Jahr ermöglichte es uns, die Pflaume zu präsentieren und probieren zu lassen. Es dauert drei Jahre, um Pflaumen zu bekommen, und das Pflanzen ist jetzt unsere Priorität. Nächstes Jahr werden unsere Obstgärten vier Jahre alt und wir können in Frankreich mit dem Verkauf einer Ernte von wahrscheinlich 100 Tonnen beginnen, was natürlich von den Wetterbedingungen abhängt.“
Sébastien Guy und Monika Kujundzic auf der Fruit Attraction
French Fruit Lovers besitzt exklusive Produktionsrechte in Frankreich, Spanien und Portugal. „Wir werden auch von anderen Ländern kontaktiert, um French Fruit Lovers beizutreten, da der Verkauf der Pflaume unter der Marke Lovita® uns den Zugang zu einer Vielzahl interessanter Dienstleistungen ermöglicht. Die Idee wäre auch, Partner in anderen Ländern wie Südafrika zu haben, um ihre Lovita® bereits im März nach Europa zu importieren und außerhalb der Saison anbieten zu können.“
Die Lovita® ist die erste Clubsorte von French Fruit Lovers, aber es scheint, dass sie nicht die letzte sein wird. „In den Obstgärten werden noch andere Früchte getestet, und wir hoffen, dass wir unser Angebot an Club-Sorten bald erweitern können“, so Monika.
Für weitere Informationen:
Monika Kujundzic
Responsable Marketing&Communication
French Fruit Lovers
2788 route de la Mégère
82200 MOISSAC - France
Tel.: +33 (0)5 63 04 01 06
Mob.: +33 (0) 6 62 02 77 15
[email protected]
www.lovita-plum.com