Best Fresh hat eine Vereinbarung mit dem Verwalter getroffen, der den Konkurs des Gewächshaus-Gartenbauunternehmens A.C. Hartman beim Erwerb seiner Vermögenswerte bearbeitet. Die 58 Hektar große Gewächshausanlage wurde vor fast zwei Wochen für bankrott erklärt.
„Der Kauf ist für Best Fresh ein logischer nächster Schritt in seiner strategischen Entwicklung und beendet eine Zeit der Unsicherheit für Mitarbeiter und Kunden von A.C. Hartman", sagen die Unternehmen. "Seit vielen Jahren ist A.C. Hartman ein absoluter Spitzenreiter im Bereich des Gewächshausgartenbaus und baut Gurken, Tomaten und Paprika für Großkunden im In- und Ausland an. Das Unternehmen wurde vor fast einem halben Jahrhundert gegründet und geriet kürzlich in finanzielle Schwierigkeiten, als seine belgische Muttergesellschaft den Konkurs des Unternehmens anmeldete.“
Mart Valstar, Besitzer von Best Fresh, erklärt: „Wir freuen uns, die Vermögenswerte von A.C. Hartman erworben zu haben. Das Unternehmen liefert Qualitätsprodukte und ist eine willkommene Ergänzung zu unserem Unternehmen, insbesondere zu unserem Bereich Bio-Lebensmittel. Mit A.C. Hartman werden wir die Bedürfnisse von Kunden, die eine direkte Lieferung wünschen, besser erfüllen können.“
Ende einer turbulenten Periode
Kenaad Tewarie, stellvertretender Direktor von A.C. Hartman, sagt: „Wir befinden uns nun am Ende einer turbulenten Zeit. Wir haben das Unternehmen durch einen Prozess der Restrukturierung geführt und der Konkurs wurde letztendlich unvermeidlich, um eine gesunde Zukunft zu gewährleisten. Best Fresh wird von einem großartigen Unternehmen mit motivierten Mitarbeitern, hochwertigen Produkten und treuen Kunden profitieren. Alle Beteiligten verdienen diesen Neuanfang mit einem starken neuen Eigentümer.“
Während der Übernahmegespräche, die nach der Insolvenz am 1. November begannen, wuchs der Gurken-, Paprika- und Tomatenzüchter „nur“ auf den vollen 58 Hektar weiter. „Ein großer Vorteil, der einen schnellen Neustart ermöglichte“, sagt Kuratorin Hillie Lunter am Tag nach den Nachrichten über den Neustart. „Best Fresh hat die Assets, d.h. die Immobilien wie die Glasständer und alle beweglichen Güter wie Maschinen und dergleichen, übernommen und kann neu starten.“
Laufende Investitionen
Der Konkurs ist noch nicht beendet. „Nach intensiven Übernahmegesprächen werden wir nun die Ursachen des Konkurses untersuchen. Gemäß den Regeln werde ich innerhalb von vier Wochen einen ersten Bericht erstellen, gefolgt von einer Aktualisierung alle drei Monate.“ Und natürlich werden auch die Gläubiger aufgelistet. „Best Fresh ist kein Teil davon“, versichert Lunter.
Übernahme
Best Fresh wird sich in den nächsten Wochen mit den Mitarbeitern, Kunden und Anbaumethoden vertraut machen. Durch die Übernahme wird das Import- und Exportunternehmen Eigentümer einer großen Baumschule, wie Sprecher Dick Braakhekke im Namen von Best Fresh erklärte. „Das wollte die Firma und mit Hartman ergab sich die Gelegenheit.“
Ziel ist es, das Unternehmen in seiner jetzigen Form so weit wie möglich fortzuführen, Arbeitsplätze zu erhalten und das Gemeinschaftsgefühl und den Stolz auf Friesland zu bewahren. Derzeit unter Verwaltung, beschäftigt A.C. Hartman 70 fest angestellte Mitarbeiter und beliefert führende Namen wie Bakker Barendrecht und Albert Heijn.
Laufende Lieferung
Die „normale Belieferung“ der Kunden erfolgt weiterhin über Hartman. „Mit dem Vorteil, dass Best Fresh auch direkt an den Einzelhandel geliefert werden kann, wenn die Kunden es wünschen“, sagt Braakhekke. Das Management von Best Fresh wollte noch nicht auf weitere Details eingehen. „Die Tinte ist gerade getrocknet.“ In der kommenden Zeit muss klar werden, welche Investitionen getätigt werden.
Finanzielle Informationen über die Übernahme von Vermögenswerten werden nicht veröffentlicht.