Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
"Stabilität für spanische Tomaten, während Brokkoli Schwankungen ausgesetzt ist"

Clementinen-Mangel in Europa gibt Anlass zur Sorge

„Die Zitrussaison in Murcia wird kurz sein, aber die Preise bleiben stabil auf einem guten Niveau, insbesondere bei Zitronen und Orangen. Das Angebot an Clementinen gibt jedoch Anlass zur Sorge. Die Clemenules werden bald ausgehen. Es war eine kleine Produktion, sodass die Ernte der Clemenvilla früher begonnen hat“, sagt Borja Herrera Delgado, Manager von Difrusol.

„Eine lange Saison ist besser. Wenn der Erntebeginn vorverlegt wird, um Versorgungslücken auszugleichen, kann die Frucht gepflückt werden, wenn sie noch nicht gefärbt ist und einen niedrigeren Brix als üblich aufweist“, sagt der Geschäftsführer der Firma Murcian.

Andere saisonale Produkte, wie beispielsweise Eisbergsalat, wurden durch den Regen beschädigt. „In den letzten zwei Wochen haben die Preise aufgrund von Marktlücken ein sehr hohes Niveau erreicht, aber sie werden nicht aufrechterhalten. Im Allgemeinen ist dies kein sehr profitables Produkt, aber die großen Produktionsmengen gleichen das aus“, sagt Borja.

„Auch die Brokkoli Preise schwanken. In letzter Zeit hat das Produkt hohe Preise erreicht, die die Landwirte nutzen müssen, denn diese entsprechen bald wieder der Realität von Angebot und Nachfrage“, sagt Borja Herrera.

Der Geschäftsführer sagte auch, dass die Bio-Linie, die bisher zu klein war, um sie zu berücksichtigen, weiter wächst und er bestätigte einen Anstieg der Nachfrage.

Laut Borja ist das erfolgreichste Produkt zweifellos Paprika. „Die ungünstigen Witterungsbedingungen und Produktknappheit haben zu steigenden Preisen geführt, die bis Anfang Januar hoch bleiben dürften.“

Die Krise, die sich angeblich über spanische Tomaten abzeichnet, betrifft Murcia nicht, so Borja Herrera. „An den Ranken können Tomaten die Ausnahme sein, da es in ganz Europa eine starke Nachfrage nach ihnen gibt, aber ihr Angebot ist knapp. Abgesehen von Ausnahmefällen ist die Situation der spanischen Tomaten von Stabilität geprägt“, sagt der Manager von Difrusol.

Das murcianische Unternehmen mit einem Jahresumsatz von mehr als vier Millionen Euro exportiert alle Arten von Obst und Gemüse nach Europa, vor allem nach Deutschland, Großbritannien, in die Niederlande, nach Tschechien, Polen und Schweden. Zu den Zukunftsaussichten des Handels mit Großbritannien sagt Borja, dass „es sich um einen sehr stabilen Markt handelt. Im Moment glaube ich nicht, dass der Export spanischer Produkte durch Brexit beeinträchtigt wird.“

Mehr Informationen:
Borja Herrera Delgado, Manager
Difrusol S.L.
P.I. Los Torraos
Avda De España nº 4
30562 Ceutí, Murcia, Spanien
Tel.: +34 968 694 250
[email protected]
www.difrusol.com