Es kursierten seit längerer Zeit Gerüchte in der Branche, jetzt hat Quality Queen Sales die Gerüchte bestätigt: das Unternehmen ist bankrott. Laut Kurator Mathieu Souren ist die Ursache für die Pleite, dass im Vorhinein Paprikas an Supermärkte verkauft worden waren, die wegen der schlechten Ernte nicht geliefert werden konnten. "Wir konnten die Bestellungen nicht erfüllen, deswegen mussten wir auf dem Markt zusätzliche Mengen kaufen und das obwohl die Preise extrem hoch waren. Das ist nicht nur einmal passiert, sondern gleich zwei Jahre in Folge. Da sprechen wir schnell von Millionen Verlusten. Die Gewinnmargen sind extrem gering."
Dem Kurator zufolge gibt es noch keinerlei Aussichten auf einen Neustart des Unternehmens. "Das Geschäft ruht jetzt seit einigen Tagen und wenn man tagelang nicht liefert suchen sich die Kunden natürlich neue Händler."
Die siebzehn Mitarbeiter von Quality Queen Sales wurden von Kurator Souren entlassen. Voraussichtlich werden in nächster Zeit auch andere Geschäftsbereiche bankrott stehen. Die Verpackungsabteilung des Unternehmens wurde aus technischen Gründen noch nicht außer Betrieb genommen.