Eine hohe Automatisierungsstufe und hochwertige Verfahren für die nachhaltige Verpackung von Obst und Gemüse: Das sind die aktuell bedeutendsten Bedürfnisse in der Obst und Gemüse Branche. Das international agierende Unternehmen Upmann Verpackungsmaschinen GmbH & Co. KG wird auf der anstehenden Fruit Logistica in Berlin dreifach neue Automatisierungslösungen im Bereich Verpackungen demonstrieren, erläutert Oliver Werner (Verkaufsleiter Deutschland).
Der Upmatic Typ 4404
Papiertütenmaschine für Kleinstgebinde
Zunächst wird das Unternehmen eine neue Papiertütenmaschine, die Upmatic Typ 4404 für Kleinpackungen vorstellen. Mit dieser vollautomatischen Maschine können z.B. Knoblauch, Zwiebeln, usw. in nachhaltigen Papiertüten im Bereich von 250 g bis 4 kg verpackt werden. Bei 1,5 kg Kartoffeln leistet die Linie bis zu 22 Takte/min. Verschlossen werden die Papiertüten je nach Wahl des Anwenders entweder durch Vernähen oder durch Verschweißen.
Vollautomat fürs Einlegen von flexiblen Packungen
Des Weiteren wird der langjährige Maschinenlieferant die Upmatic 4080 FA demonstrieren. Dieser vollautomatische Sammelpacker (Roboter) eignet sich für das Einlegen von flexiblen Packungen – u.a. von Papiertüten - in Gitterboxen, IFCO Kisten oder Kartons.
Der Upmatic 4080 FA
Einzelne Produkte in Flowpacks
Abgerundet wird das erweiterte Maschinensortiment mit der Flow Pack-GNA -Typ MOBULA, eine Flowpack-Verpackungslinie des italienischen Lieferanten GNA, der in Deutschland exklusiv von Upmann vertreten wird. „Auch hier handelt es sich um eine hochautomatisierte Verpackungslinie, auf der einzelne Produkte in Flowpacks gepackt werden und zwar mit oder ohne Schälchen. Dieses Verfahren hat je nach Zuführung und Produkt eine Taktzahl von ca. 60-80 Packungen pro Minute.“
Flow Pack-GNA -Typ MOBULA
Hoher Bedarf an optischen Sortierlinien
Ein bedeutender Entwicklungsbereich der Gemüse- und Kartoffelbranche sei optische Sortierung. Auch die Upmann Verpackungsmaschinen GmbH hat diesen Trend für sich erkannt, schildert Werner. „Wir vertreten die Firma Visar Sorting am deutschen Markt und kommen mit diesen optischen Sortierlinien auch kleineren Landwirten mit ca. 25 ha Anbaufläche entgegen, die kein Personal für die Aufbereitung und Sortierung mehr haben."
Automatisierung, Projektplanung und Hochregallager
Automatisierung sei einer der Schwerpunkte des Unternehmens Upmann, kommentiert Werner. Der Maschinenlieferant hat sich in den letzten Jahren in diesen Bereich extrem weiterentwickelt. "Wir heben uns vorwiegend durch hohe Automatisierung und maßgeschneiderte Projektplanung am Markt ab. Wir haben alleine für die Projektplanung bereits fünf Ingenieure beschäftigt. Auch für die Optimierung bestehender Lösungen sowie die Entwicklung neuer Projekte haben wir nochmal fünf Ingenieure“, so Herr Werner.
Zum Hauptklientel des in Rheine ansässigen Unternehmens gehören verschiedene Großabpacker im Bereich Kartoffeln und Zwiebeln wie Agropa, Helma, Kuhn, Solanum, Hatzl, RV Beindersheim usw. "Unter anderem in Deutschland, Österreich und Dänemark haben wir bereits verschiedene Projekte mit Hochregallagern realisiert. Bei diesen Systemen ist die kontinuierliche Sortenreinheit einfach besser gegeben. Man will eben immer kleinere Mengen haben, bei der bisherigen Technik braucht man aber zu viel Platz. Daher stellen wir ganz klar einen erhöhten Bedarf an Hochregalen- und automatisierten Komplettlösungen fest.“
Oliver Werner auf der Potato Europe 2018
Besuchen Sie das Unternehmen auf der Fruit Logistica: Halle 3.1 Stand A-03.
Weitere Informationen:
Upmann Verpackungsmaschinen GmbH
Oliver Werner
Burgsteinfurter Damm 185
D-48432 Rheine-Mesum
Tel: +49 (0)5975/9281-43
Fax: +49 (0)5975/9281-10
e-mail: [email protected]
Internet: http://www.upmann.de