Auch in diesen schweren Zeiten von Corona gibt es ehrgeizige Neuunternehmer die sich für den Obst- und Gemüsehandel entscheiden. Am 01.07.2020 öffnet am Großmarkt Düsseldorf die neue Firma ‚Grüne Saison‘ ihre Türen. Die Gebrüder Jatal werden den Großmarktkunden eine reiche Auswahl an orientalischen Obst- und Gemüseerzeugnissen anbieten, unter anderem aus deren Heimat Syrien, erläutert Inhaber Mohamed Jatal.
Zurück zu den Familienwurzeln
Vor fünf Jahren zogen die beiden Brüder nach Konstanz, im tiefen Süden der Bundesrepublik. Nach einer Ausbildung im Bereich Mechatronik und dem Umzug nach Oberhausen entschloss sich Mohamed Jatal in den Lebensmittelhandel einzusteigen, zurück zu den Wurzeln seiner Familie. „Mein Vater ist seit jeher Frischehändler in der syrischen Stadt Latakia am Mittelmeer. Daher sind wir praktisch auf dem Großmarkt aufgewachsen. Auch hier in Deutschland sehen wir Potenzial für syrische Obst- und Gemüseerzeugnisse, vor allem im Rhein-Ruhr-Gebiet wo viele Arabische Einzelhändler und Gastronomen ihren Platz finden.“
Links: Frische Mandeln, rechts: Frische Pistazien
Sobald es am Großmarkt Düsseldorf eine freie Mietfläche in der Blumenhalle gab, hat der ehrgeizige Händler zugegriffen. „Der Großmarkt Düsseldorf verfügt über entsprechende Lagerkapazitäten und ein breit gefächertes Angebot. Letzteres ist für uns absolut kein Nachteil, weil wir mit Neuem und Überraschendem die bestehende Auswahl nur bereichern“, so Jatal. Das Produktspektrum des neuen Großhandelsunternehmens enthält zunächst überwiegend ausgefallene Gemüsesorten, etwa Mini-Aubergine und -Zucchini, runde Paprika, Erbsen und Bohnen sowie verschiedenste Spinatarten. Das Gros der Produktauswahl stammt aus Syrien, dem Libanon, Jordanien, sowie Nordafrika.
Mini-Zucchini und Mini-Aubergine gehören zum Grundsortiment. Ein Teil der Ware wird über niederländische Lieferanten in Venlo und Rotterdam bezogen.
Exklusive Partnerschaft ab nächstem Herbst
In erster Linie setzen die Gebrüder Jatal auf Gemüse, bald soll das Sortiment aber auch um Flugobst aus dem Nahen Osten erweitert werden. „Syrien ist ein fruchtbares Land, zahlreiche Früchte und Gemüse wachsen dort. Wir haben nun auch einen syrischen Großlieferanten gefunden der uns exklusiv mit dortigen Erzeugnissen beliefern möchte. Derzeit ist es wegen Corona recht kompliziert die Ware mittels Luftfracht zu beziehen, ab nächsten Herbst werden wir die Marke dieses Unternehmens aber exklusiv am deutschen Markt anbieten.“
Links: Die orientalische Gemüsekultur Okra, Rechts: Mini-Kürbis
„Jeder ist herzlich willkommen“
Gerade für neue Unternehmer sei es ausschlaggebend innerhalb kürzester Zeit ein treues Klientel aufzubauen, weiß Jatal. „Wir wenden uns vorrangig an eigenständige, orientalische Supermärkte und Gastronomen. Auch andere Abnehmer, etwa Wochenmarkthändler, sind bei uns herzlich willkommen.“ Der Großhändler wird seine Kunden vorwiegend im Standverkauf bedienen, auf Wunsch des Abnehmers wird die Ware auch im nahen Umkreis ausgeliefert.
Links: 'Eier'-Gurken sind eine runde Fruchtgemüse-Art und sehr beliebt in der orientalischen Küche. Rechts: Bohnen und sonstige Hülsenfrüchte gehören zu den Grundnahrungsmitteln im arabischen Raum.
Mehrjähriges Ziel der Gebrüder sei es, ihre Firma schrittweise auszubauen und deren Bekanntheitsgrad nach und nach zu steigern. „Wir wollen unsere Verkaufsfläche und Fahrzeugflotte erweitern, damit wir unsere Aktivitäten in andere Bundesländer sowie ins naheliegende Ausland (Niederlande und Belgien) expandieren können. Wenn alles nach Plan läuft, käme es auch in Frage unsere Ware auf Dauer an die namhaften LEH-Ketten zu vermarkten“, heißt es schließlich.
Weitere Informationen:
Grüne Saison e.K. - Orientalische Obst & Gemüse
Mohamed Jatal
Ulmenstraße 275
Großmarkt Düsseldorf - Blumenhalle
40468 Düsseldorf
+49 1575 6400530
[email protected]
www.gruenesaison.com