"Die Wassermelonen-Saison beginnt bald. Wenn das Wetter mitspielt, erwarten wir, dass wir ab Ende April mit den ersten Lieferungen beginnen können. In dieser Saison haben wir unser Angebot um die Mini-Wassermelonen erweitert, die sich seit einigen Jahren auf dem Markt durchsetzen. Innerhalb des Anbauprogramms für diese neue Kulturpflanze wird in Flächen von 50 Hektar investiert. Die Ernte beginnt in den ersten zehn Tagen von Mai und dauert bis Ende August. Dieses Produkt ist für den ausländischen Einzelhandelsmarkt bestimmt", sagt Alberto Nocera von der italienischen Agrieuropa.
"Wir waren bereits eine Referenz für den Anbau von Wassermelonen, aber jetzt können wir das auf für Mini-Wassermelonen mit Kernen behaupten. Die kernlosen Sorten werden von den Verbrauchern wegen ihrer Süße und guten Biss bevorzugt. Die Anforderungen an unsere Sorten sind, dass sie festes, tiefrotes Fruchtfleisch, einen ausgezeichneten Geschmack und einen guten Brixwert haben müssen. Unsere Landwirte sind damit beschäftigt, diese Anforderungen zu erfüllen."
Die Verpflanzung begann in den ersten zehn Februar-Tagen und wird im Juni enden. Die Gesamtanbaufläche beträgt ca. 800 Hektar, die hauptsächlich von länglichen Sorten mit 9-12 kg und den runden Sorten mit 6-10 kg eingenommen wird. Jetzt, wo das Anbauprogramm begonnen hat, wird die Vermarktung voraussichtlich bis September andauern.
"Zum Glück sind die Flächen, auf denen unsere Wassermelonen angebaut werden, weitgehend abgedeckt. Dies schützt die Ernte vor Schäden, die angesichts des anormalen Wetters in diesem Frühjahr auftreten könnten. Mit dem jüngsten Frost, der ganz Italien getroffen hat, könnte es eine Verzögerung geben, bei der wir möglicherweise die Auswirkungen im Juni spüren könnten."
Der Referenzmarkt des Unternehmens ist der ausländische Einzelhandel, insbesondere Deutschland, die Niederlande, die Schweiz, Frankreich und die östlichen Länder, aber es gibt auch Partnerschaften auf nationaler Ebene. Die Käufer wollen Wassermelonen von guter Qualität mit einer Lagerfähigkeit, die an die Haltbarkeit im Laden angepasst ist.
"Wir hoffen, dass die Pandemie nicht zu einem Rückgang des Konsums führen wird. Da der Sommer noch recht unsicher ist, was den Urlaub angeht, hoffen wir, dass der Konsum bei den Italienern steigt. Schließlich ist die Wassermelone ein Gewächs, das für den Sommer steht. In dieser Zeit der Krise verstehen wir, dass es besonders schwierig ist, Prognosen über den Konsum zu erstellen. Wir hoffen, dass der Sommer gut beginnt, zumal die klimatische Entwicklung eine fundamentale Rolle für den Kauf von Sommerfrüchten im Allgemeinen und Wassermelonen im Besonderen spielt."
Eine weitere Innovation, die in dieser Saison umgesetzt wird, ist die Einführung einer Sortier- und Preisauszeichnungslinie mit einem hohen Automatisierungsgrad, die in der Lage ist, die verarbeiteten Mengen pro Stunde zu erhöhen und das Niveau der Sortierung und Polierung der Früchte zu verbessern. "Unsere technische Abteilung ist ständig im Einsatz. Derzeit wird an neuen Sorten und Wurzelstöcken geforscht, um den Bedürfnissen des Marktes und unserer Erzeuger weiterhin gerecht zu werden."
Für weitere Informationen:
Alberto Nocera
Agrieuropa Soc. Coop. Agr.
S.S. 148 Pontina Km 97,700
04019 Terracina (LT) Italien
+39 0773 756158
[email protected]
www.agrieuropa.it