Berry und die Steinfrucht Marketing Gruppe Berry Gardens werden eine neue Verpackung aus Meeresplastik auf den Markt bringen. Zur Herstellung soll ausschließlich Prevented Ocean Plastik verwendet werden. Prevented Ocean Plastik ist Plastik, das in Küstenregionen gesammelt wurde und sonst vermutlich in die Meere gelangt wäre und diese verschmutzt hätte. Es wurde an insgesamt 50 Kilometer Küste oder in der Nähe von Wasserwegen gesammelt, die ins Meer führen.
Die rPET Verpackung wird von Sharpak Aylesham hergestellt; sie wird zu bis zu 80 Prozent aus recyceltem Plastik bestehen und 30 Prozent davon sind Prevented Ocean Plastic.
"Berry Gardens hat sich für die Zusammenarbeit mit Sharpark entschieden, weil das Unternehmen mehr als 45 Jahre Erfahrung in der Beeren-Industrie und die Expertise hat, in zukunftsorientierte Innovationen zu investieren. Das entspricht genau dem, was wir uns unter einer nachhaltigen Verpackung vorstelllen. Sharpak hat die Bedürfnisse unseres Unternehmens erkannt und erfüllt alle Anforderungen, um uns bei der Erreichung unserer Ziele zu unterstützen. Das ist der Grund, warum das Unternehmen so erfolgreich ist. Wir sind sehr froh, dass wir eine langfristige und erfolgreiche Beziehung mit Sharpak aufbauen konnten."
Das Prevented Ocean Plastic wird von Bantam Materials geliefert und ist durch OceanCycle zertifiziert. Das Material wird aus Plastikflaschen hergestellt, die in Küstenregionen gesammelt und dann wieder zu Rohmaterial verarbeitet werden. Durch die Nutzung dieses Materials wird Berry Gardens voraussichtlich verhindern, dass 204 Tonnen Plastik in die Meere gelangen.
Fotos: Prevented Ocean Plastic Research Centre & Dreamstime.com