Das Geschäft mit dem kundennahen Anbau von Kräutern, Salaten und Gemüse wächst derzeit enorm und ist bei Investoren beliebt. Nun steigt auch der deutsche Heizungs- und Klimaspezialist Viessmann in gewisser Weise in den Gartenbau ein und wagt sich damit in ein neues Geschäftsfeld vor, wie das Handelsblatt am Montag erfuhr.
Das Unternehmen aus dem hessischen Allendorf beteiligt sich dazu an dem niederländischen Familienunternehmen Priva Group. Das 1959 gegründete Unternehmen hat sich eine Expertise für den klimafreundlichen und wassersparenden Betrieb von Gewächshäusern aufgebaut und ist darüber hinaus auch auf den stetig wachsenden Markt des Indoor- und Vertical Farming spezialisiert.
Priva liefert Lösungen für die Automation in Gebäuden, aber auch für Klima- und Prozesssteuerung. Diese werden für lokale und effiziente Lebensmittelproduktionen eingesetzt, bei der auch weniger fossile Energie und Wasser verbraucht werden.
Es handle sich um eine strategische Familien-Partnerschaft, teilte Viessmann mit. Beide Unternehmen seien global aufgestellt und wollen ihren jeweiligen Gebäudekunden künftig auch kombinierte und vernetzte Lösungen anbieten. Über die Höhe der Minderheitsbeteiligung äußerten sich die Beteiligten am Montag nicht.
Weitere Informationen:
https://www.priva.com/
https://www.viessmann.de