Am Kö-Bogen, auf der Rückseite des Breuninger Department Stores, steht ab sofort eine Abholstation des Düsseldorfer Start-ups DieGuteTüte. Kontaktlos können Düsseldorfer dort wie auf dem Wochenmarkt frisches Bio-Obst und -Gemüse aus der Region kaufen.
Im Online-Shop ist es den Kunden möglich, die gewünschten Lebensmittel am Vortag auszuwählen und zu bezahlen. Die Start-up-Gründer bringen das bestellte Obst und Gemüse werktags per Lastenfahrrad oder Elektroauto am Morgen zur Abholstation am Kö-Bogen. Zwischen 10 und 22 Uhr können die Kunden per QR-Code das Schließfach öffnen und ihre GuteTüte abholen, berichtet BioPress.
Gegründet wurde das Unternehmen DieGuteTüte von Antonio Hover und Fawad Jacobi, die sich im gemeinsamen Chemie-Studium kennengelernt haben. Die Abholstation am Kö-Bogen ist die erste in Düsseldorf-Stadtmitte, weitere sechs Stationen befinden sich bereits in den Stadtteilen Vennhausen, Flingern oder Oberkassel.
Hoher Bedarf an Birnen, Kartoffeln und Möhren
Um Verpackungsmüll zu reduzieren, ist der Einkauf in nachhaltigen Tragetaschen aus Jute verpackt. Das Obst und Gemüse wird aktuell von 25 verschiedenen Bauernhöfen aus der Region bezogen. Zwiebeln, Karotten und Kartoffeln stammen beispielsweise aus Niederkrüchten, die Pilze aus Langenfeld. Die größte Nachfrage erlebten derzeit Birnen, Kartoffeln und Möhren. Zukünftig wollen die beiden Gründer ihr Angebot um Brot und Trockenprodukte wie Nüsse, Mehl und Nudeln sowie Produkte von Düsseldorfer Manufakturbetrieben erweitern.
„Wir sind begeistert, dass wir an so einem zentralen Platz in Düsseldorf mit unserer Abholstation stehen dürfen und somit viele Menschen erreichen können. DieGuteTüte nach der Arbeit oder dem Shopping abzuholen und so flexibel regionale und saisonale Lebensmittel zu beziehen, wird durch die Abholstation für viele Verbraucher einfacher“, sagt Antonio Hover, Gründer von DieGuteTüte.
Weitere Informationen:
https://www.diegutetuete.de/