Der italienische Asparago di Altedo IGP (g.g.A. Grüner Spargel von Altedo) hatte aufgrund der Frühjahrsfröste einen schlechten Start. Die niedrigen Temperaturen haben die Produktion nach einem vielversprechenden Start erst beschädigt und dann verlangsamt.
"Bis der Frost kam, hatten wir einen sehr guten Start, mit einem hervorragenden Produkt und sehr guten Preisen. Dann hat das kalte Wetter die Sprossen beschädigt. Diese mussten wir schneiden und auf dem Feld lassen. Nachdem die kritischsten Nächte vorbei waren, konnte das Produkt nur schwer wieder in Gang kommen, denn es braucht Durchschnittstemperaturen von etwa 17-18°C, um die volle Produktion zu erreichen", erklärt Gianni Cesari, Präsident des Konsortiums zum Schutz des Grünen Spargels von Altedo.
Das Jahr hat also spät begonnen, die Preise sind gut, aber die Ernte lag deutlich unter dem Potenzial. Die Frage ist, wie der Markt reagieren wird, wenn es wieder eine volle Produktion gibt.
In den letzten Monaten wurde der g.g.A. Grüner Spargel von Altedo mit einer neuen Spezifikation versehen, die seine Produktion verbessert und genauer kennzeichnet.
"Die neue Spezifikation wird die Investitionen in den Spargel, der in den letzten Jahren ein zunehmendes Interesse der Verbraucher in ganz Europa erfahren hat, erhöhen", so Cesari.
Für weitere Informationen:
Consorzio di Tutela dell'Asparago Verde di Altedo
Piazza Unità d'Italia 2
40051 Malalbergo (BO) - Italien
+39 051 6620210
[email protected]
www.asparagoverdealtedoigp.it