"Wir haben schon immer Tomaten angebaut, aber im Laufe der Jahre haben wir gemerkt, dass wir uns mehr spezialisieren müssen, um mit der Zeit zu gehen und die Qualität unserer Erzeugnisse zu verbessern. Und die Umstände haben uns Recht gegeben", sagt Salvatore Ficicchia, der zusammen mit seinen Brüdern Dario und Alessandro das gleichnamige Anbauunternehmen in Agro di Gela, Italien, betreibt.
Salvatore Ficicchia
Das Unternehmen bewirtschaftet 10 Hektar an Gewächshäusern und profitiert von der Nähe zum Meer, was den Tomaten ein hochwertiges Aroma und Geschmack verleiht. Hier werden nur drei Tomatensorten angebaut: glatte runde Tomaten, Kirschtomaten und Midi-Pflaumentomaten.
"Wir haben unsere eigene Marken-Kiste, die uns auf den Märkten besser sichtbar macht. Erkennbar zu sein ist wichtig und belohnt die Anstrengungen, die wir unternehmen. Unsere Produkte werden von den Händlern sehr geschätzt, denn die Tomaten von Ficicchia gelten als hochwertige Tomaten von zuverlässiger Qualität. Wir arbeiten mit Leidenschaft und bauen gesunde und schmackhafte Feldfrüchte an."
Runde Tomaten der Sorte Roventa
"Die Vorstellung, dass unser Unternehmen als Maßstab gesehen wird, stimmt uns nachdenklich. Wir wollen unsere Tomaten so schnell wie möglich selbst vermarkten. Aber wir sind uns bewusst, dass wir die Dinge richtig machen müssen. Zuerst müssen wir unser Unternehmen mit den wichtigsten Zertifizierungen ausstatten, wie z.B. GlobalGAP, was uns auch ermöglicht, direkte Beziehungen zum Lebensmitteleinzelhandel zu unterhalten. Dies ist kein Zufall, sondern das Ergebnis einer Reihe von Evaluierungen und eines Erfahrungsaustauschs mit einer Reihe von qualifizierten Akteuren des Sektors."
In Kürze wird das Unternehmen auch eine Website starten, um für aktuelle und zukünftige Partner noch besser erkennbar zu sein. Die Absatzkanäle sind derzeit die Handelsmärkte mit einer jährlichen Produktion, die um 1000 Tonnen schwankt.
Für weitere Informationen:
Azienda Agricola F.lli Ficicchia
+39 3335015477
[email protected]